Thema:
Re:Hier mal der Rat der amerikanischen Gesundheitsbehörde: flat
Autor: Phil Gates
Datum:22.05.23 09:49
Antwort auf:Re:Hier mal der Rat der amerikanischen Gesundheitsbehörde: von joelcoen

>>>
>>>Zum "Ischl-Schnupfen":
>>>
>>>[https://johnsnowproject.org/primers/us-hhs-advises-on-risk-of-covid-19-reinfection/]
>>>
>>>"„Wiederholte #COVID-Infektionen erhöhen Ihr Risiko sowohl für einen Krankenhausaufenthalt als auch für #LongCovid“, so das US-Gesundheitsministerium (HHS). „Dieser Ratschlag folgt auf die Aktualisierung der Leitlinien der US Centers for Disease Control (CDC) zur Verwendung von Masken in Bildungseinrichtungen sowie zur Belüftung und Filterung der Luft in öffentlichen Gebäuden. Masken werden nun für Kinder über zwei Jahren empfohlen. "
>>
>>Ist das schon von anderen Quellen bestaetigt? Das waere naemlich schon eine dickes Ding, dass man durch erneute Erkrankung ein immer hoeheres Risko bekommt, dass der Krankheitsverlauf schwerer wird.
>>
>>Funzt die normale Grippe auch so?
>Lol, 3,5 Jahre Corona und immernoch der Grippevergleich.

Das Virus ist ein völlig anderes. Allerdings greifen beide den gesamten Körper und das Immunsystem etc. an und können beide noch monatelang den Körper nachhaltig schwächen. Heißt: Corona ist per Definition keine Grippe, weil es kein Influenza-Stamm ist, aber die Konsequenzen einer Infektion sind bei gesunden, geimpften Menschen unter 80 durchaus ähnlich. Wir alle haben vermutlich schon x-Mal eine Grippe durchgemacht und es nicht mal gemerkt, ein Tag bißchen erhöhte Temperatur und Gliederschmerzen, fertig. Das gibt's auch bei Corona. Und zumindest ich hatte andererseits auch einmal richtig heftig die Grippe und lag fast zwei Wochen flach, ca. 3 Tage konnte ich überhaupt nicht aufstehen, hatte hohes Fieber und war mehr oder weniger weggetreten. Und da war ich 18.  

TL;DR: Es ist keine Grippe, aber der Grippevergleich ist heute durchaus nicht ganz falsch, wenn es um die Bewertung des Risikos geht. Wir haben nicht mehr 2020, wo wir ohne Impfstoff unterwegs waren.

< antworten >