Thema:
Re:Aktuelle Situation in China ohne Zero Covid flat
Autor: Phil Gates
Datum:20.12.22 11:13
Antwort auf:Re:Aktuelle Situation in China ohne Zero Covid von Matze

>>Ich meine auch Mal gelesen haben, dass der Virus sich halt in eine evolutionäre Sackgasse hinein entwickelt hat und da deswegen keine großen Sprünge mehr zu erwarten sind. Man möge mich da gerne korrigieren, bin da nur Zeitungsleser und nicht mal Laie.
>
>Das war ein Lauterbach-Zitat:
>
>"Ich glaube, dass sich das Virus in eine Sackgasse mutiert hat. Die Varianten, die wir jetzt sehen, haben eines gemeinsam, die sind alle sehr ansteckend, aber nicht mehr so gefährlich wie die ursprünglichen Varianten."

Ist doch auch logisch. Das Virus hat doch nur zwei Möglichkeiten: Infektiöser werden und sich ausbreiten, aber den Wirt nicht töten (wohlgemerkt: es ist eine Zoonose, d.h. der Mensch ist nicht der Primärwirt, das Virus hat sich an uns angepasst und wir umgekehrt durch die Impfungen auch, heißt: das Virus killt kaum noch jemanden, nicht mehr als die Influenza oder andere Erkältungsviren). Oder aber es wird tödlicher. Ein Virus, dass den Wirt tötet, verbreitet sich aber nicht. Das erste SARS ist nach ein paar Monaten ausgestorben, weil es den Wirt binnen weniger Tage getötet hat und die Menschen, die infektiös waren, sich a) kaum bewegen konnten und b) so krank aussahen, dass man freiwillig 100m Abstand hält. Ähnlich sieht das bei Ebola aus. Ein vergleichsweise "intelligentes" Virus ist HIV, weil es erst mit enormer Zeitverzögerung ausbricht, allerdings ist das ja kaum ansteckend, direkter Kontakt mit Blut oder Sperma/Scheidensekret erforderlich und dazu noch im Falle der sexuellen Übertragung nur in einem Zeitfenster mit hoher Viruslast, lässt sich leicht mit Handschuhen, Kondomen und durch die Medikation des Positiven verhindern.

< antworten >