| Thema: |
|
||
| Autor: | harukathor | ||
| Datum: | 23.11.22 10:53 | ||
| Antwort auf: | Warum Behauptung 0-COVID Politik in China klappt nicht? von T-Storm | ||
>Wenn ich mir flott die Zahlen ergoogle, dann seh ich dass China aktuell ein Viertel der verstorbenen und Fälle wie Österreich hat. Und das bei 150 mal so vielen Menschen. (Sowohl auf den gestrigen Tag als auch auf die ganze Pandemie bezogen) > Es funktioniert Richtung Menschenleben (zumindest hinsichtlich Corona, niemand kann etwas über die Zahl der Opfer durch die teils extrem rigorosen Maßnahmen sagen), es funktioniert aber überhaupt nicht Richtung Wirtschaft und Finanzen. China würgt seine wichtigsten Produktions- und Exportzentren teils komplett für mehrere Wochen ab (wo dann auch schon mal die Isolation aller Arbeitenden auf einem Fabrikgelände unter absolut untragbaren Umständen angeordnet wird) und muss irgendwoher das Geld für die ständigen Coronatests nehmen, während gleichzeitig der Immobilienmarkt implodiert – was alles dazu beiträgt, dass die einzelnen Regionen bereits extreme Probleme mit ihren verfügbaren Budgets haben. Gleichzeitig wird die Bevölkerung immer frustrierter, da einfach kein Ende in Sicht ist. Vorsichtige Versuche für eine Lockerung haben zu drastisch steigenden Infektionszahlen und erneuten Todesfällen geführt, weshalb realistisch nur noch eine komplette Durchimpfung der Bevölkerung mit einem effektiveren Impfstoff Hoffnung bietet. Da die Bevölkerung ansonsten kaum Antikörper gegen Corona bilden konnte, kann China keine unkontrollierte Ausbreitung riskieren, da Experten dann einen massiven Anstieg der Todesfallzahlen befürchten und das Gesundheitssystem wahrscheinlich komplett kollabiert. |
|||
| < antworten > | |||