Thema:
Re:eben an der Schule... flat
Autor: Pezking
Datum:13.07.22 13:52
Antwort auf:Re:eben an der Schule... von thestraightedge

>>Muss man jetzt natürlich nicht toll finden, kann man gerne kritisieren. Aber öffentliches Auslachen und Bezeichnungen wie Vollidiot sind Zeichen von " Intoleranz, Herabsetzung Andersdenkender und Spaltung". Ich glaube wir sind uns einig, dass es entsprechend niemals für eine zivilisierten, klar denkenden Menschen eine Grund gibt, sich so zu verhalten.
>
>Natürlich gibt es Gründe. Ich habe mich schon heiser geschrien auf Antinazi-Demos, habe deren Demonstrationszug zu einer Synagoge blockiert und mich mit der Polizei angelegt. Ich habe ganz andere Dinge getan als auslachen und andere Dinge gesagt als "Vollidiot" - und ich würde es jederzeit wieder machen, klar denkend und zivilisiert. Solltest Du auch, denn wegen Penntüten ;) wie Dir bekommen diese Menschen überhaupt erst Aufwind.
>
>Von Zivilcourage lebt die Zivilisation, nicht von Gruppenkuscheln und Debattierkreisen mit Faschisten.

Völlig richtig. Auch für Intoleranz kann es gute Gründe geben, die eben nicht unzivilisiert oder irrational sind.

Der OG Karl Popper hatte dazu auch ein paar kluge und zeitlose Gedanken:
[https://de.wikipedia.org/wiki/Toleranz-Paradoxon]

< Frameset laden | antworten >
Impressum | Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | | Mobile Apps | maniac-forum.de