| Thema: |
|
||
| Autor: | _bla_ | ||
| Datum: | 17.06.22 08:16 | ||
| Antwort auf: | Re:Nicht repräsentative Umfrage zu RaR: von Katze | ||
>Ist es in der Tat, die Maschinen für PCR Schnelltests sind mittlerweile ziemlich günstig, glaube ich (Resultat nach spätestens zwei Stunden). Ist aber in zweierlei Hinsicht problematisch: Viele Leute haben eine langen Anreiseweg für die grossen Nummern, da ist es schlecht, den Test erst vor Ort zu machen. Und das Problem der Wartezeit von 1 bis zwei Stunden zum Resultat. Wo bringst Du die Leute so unter, dass sie sich bzw. andere nicht anstecken? Auch das ist durchaus machbar, du kannst zusätzlich ja auch Schnelltests und Masken einsetzen und hebst die Maskenpflicht erst dann auf, wenn die Testergebnisse da sind. Aber eigentlich bin ich der Meinung, das sich PCR Tests für so viele Veranstaltungen anbieten, auch viele kleinere Veranstaltungen, das es einfach die Infrastruktur dafür fast überall geben sollte und die Leute ihren Test einfach vor der Anreise machen lassen. Vielleicht nicht mehr ganz so viele Teststationen wie derzeit, weil das auch einfach nicht effektiv (und damit teuer) ist, aber doch schon ein dichtes Netz. Und dann halt sowas wie einen PCR für 10 Euro anbieten und der Bund gibt 10 Euro dazu oder so. Ich würde sowas auch als Vorbereitung für die nächste Pandemie sehen, denn PCR ist als Verfahren fast universell anwendbar, auch für ganz andere Krankheitserreger und die Anpassung der Tests geht enorm schnell. Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, das wir die Pandemie im Kern hätten ersticken können, wenn wir am Anfang die PCR Testkapazitäten gehabt hätten, um ganze Schulen, Betriebe oder auch nur ähnlich entfernte Kontakte zu testen. |
|||
| < antworten > | |||