| Thema: |
|
||
| Autor: | Headhunter | ||
| Datum: | 16.06.22 13:23 | ||
| Antwort auf: | Re:Hmm von token | ||
>>>>Das hat frueher so funktioniert und das tut es immer noch. >>> >>>Anscheinend wohl nicht. >> >>Ich kann doch nicht fuer alle sprechen, ist logisch. Wenn die Leute feiern wollen, dann sollen sie. Das kannst du denen doch nicht nehmen, wohl dem Umstand, dass sie in ein hohes Risiko eingehen sich anzustecken. >> >>Das ist doch genau mein Punkt. Wir haben jetzt seit ueber 24 Monaten Pandemie. So langsam sollte echt jeder kapiert haben, wie der Hase laeuft, was er selbst machen kann, welche Bereiche er meiden sollen, wenn man sich selbst schuetzen soll. Da braucht es keine Instanz, die hier noch von oben herabdrueckt. > >Doch, weil Gesellschaft ein Uhrwerk ist, wo Rädchen ineinander greifen. >Da kann ich nur wieder das Beispiel des Mikrokosmos meiner Arbeit anführen. >Da sind mehrere hundert Menschen beschäftigt. >Es ist überhaupt kein Problem wenn an einem Tag 60 Leute gleichzeitig krank sind, wenn sich diese Krankheitsfälle über das gesamte Unternehmen verteilen. >Es ist aber ein Riesenproblem wenn 6 Menschen aus einem Team gleichzeitig krank werden, das kann schon reichen damit das halbe Unternehmen still steht, weil Menschen darauf angewiesen sind, dass diese Kompetenzen da sind, damit ihre Arbeit funktioniert, und von den Ergebnissen ihrer Arbeit sind dann wiederum andere Menschen abhängig. > >Du kannst also verhältnismäßig kleine Kerben schlagen, und damit riesige Dominoeffekte auslösen. > Hach token :) Wie immer super ausfuehrlich, dafuer lieben wir dich. Und ich dich auch :D Sei mir nicht boese, wenn ich nicht auf alles eingehe, deswegen auch kein Zitat. Im Kern stimme ich dir zu. Aber ich moechte auf 2 Dinge eingehen. Meine Akzeptanz wie alles gerade geregelt wird und sorry Leute ja es dreht sich um die Maskenpflicht in den Oeffis. Ihr kennt da meine Meinung und ja aktuell nehme ich mir sogar das Recht keine Maske in den Zuegen zu tragen und das krasse es liegt am 9 Euro Ticket > es wird weniger kontrolliert. Und das nutze ich schamlos aus. Hasst mich dafuer, alles ok. Wenn man kontrolliert wird, dann wird mir nur hoefflich aufgefordert die Maske zu tragen, was ich auch mache. Aber ansonsten bleibt sie weg. Und warum mache ich das? Weil meine Akzeptanz dieser Massnahme bei 0.0 liegt. Wenn ich mir diese Umfrage vom RoR anschaue, dann frage ich mich (und nur fuer mich selbst gesprochen) warum soll ICH mich einschraenken um andere zu schuetzen, wo doch in anderen Gefielden auf solche Massnahmen regelrecht geschissen wird. Hier wird nicht mit gleichem Mass gemessen. Du kannst nicht auf der einen Seite die Maskenpflicht in bestimmten Bereichen bis aufs Messer verteidigen in anderen ist das ueberhaupt kein Thema mehr, OBWOHL diese Bereiche die Inzidenzrate nach oben schnellen lassen. Das ist mein Problem. Und das hast du auch geschrieben @token. Wir haben im April zu viel aufgegeben und die Gesellschaft (und ich zaehle alle dazu) die nutzt das aus und das 100 Prozent. Es gibt noch einige die freiwillig Maske tragen, vor allem morgens im Berufsverkehr ausserhalb der Oeffis merke ich das im FFM Hbf in der unteren Ebene, so gefuehlt 15 - 20 Prozent obwohl schon seit fast 8 Wochen keine Pflicht ist. Abends sieht das anders aus, defacto 0. Heisst fuer mich Freiwillige Maskenpflicht funktioniert. Und da komme ich schon zum zweiten Punkt. Die Gesellschaft ansich. Viele sagen ja, dass wir die vulnerablen Gruppen schuetzen muessen. Gerade in den Oeffis. Das mag sein. Was ich aber auch sehe und auch hier wieder der Schwenk zu RoR. Man merkt doch, es juckt ALLEN in den Fingern, dass es wieder normal wird. Allen!!! Ob jung ob alt und seit Anfang Juni merkt man das auch in den Oeffis, die Leute wollen raus. Alle. Denen zieht es auf die Strassenfeste zu den Festivals, was weiss ich. Und sie moechten endlich diesen ganzen Coronamist vergessen. Und ich kann sie zu 100 Prozent verstehen. Abstaende werden schon seit jeher nicht mehr eingehalten, alles wie frueher. Es wird gedraengelt wenn es eng wird. So haben wir frueher immer gelebt. Wenn du die aktuellen Massnahmen dauerhaft durchsetzen moechtest, dann muss ein Paradigmenwechsel in der Gesellschaft passieren und IMHO erreichst du das nicht mit Freiheitseinschraenkungen. Ich wuerde mir wuenschen, wenn klar und deutlich darauf hingewiesen wird, was hilft. Ordentliche Kampagnen fahren und vor allem verlaessliche Zahlen liefern. In der Zeit stand es letzte Woche drin, wir befinden uns aktuell im Blindflug bzgl. Corona. Keiner kann genaus sagen, wie schlimm sich gerade BA.4 und BA.5 verbreitet. Nur ein Ding zum Abschluss und wir haben darueber geredet. Warum kann ein wissentlich Infizierter nicht EIGENSTAENDIG seine Maske tragen, damit er nicht andere ansteckt. Warum muss ICH, der kein Corona hat, aber eine Maske tragen. Das ist uebrigens die Maskenmentalitaet in Asien vor Corona gewesen. Ich habe mich etwas kundig gemacht, es gab dort keine Maskenpflicht vor Corona. Das haben die von sich aus gemacht, damit sie andere nicht anstecken. Hatte einer Schnupfen hat er selbstaendig die Maske getragen damit er nich in der vollen UBahn andere ansteckt oder anderer Ansatz: wenn die Bahn zu voll wird, dass man aus Anstand die Maske traegt. Aber es gab AFAIK NIE eine Pflicht. Nur so kann das funktionieren. |
|||
| < antworten > | |||