Thema:
Re:Hmm flat
Autor: _bla_
Datum:15.06.22 17:48
Antwort auf:Re:Hmm von token

>Wie gesagt, und natürlich sind das Mutmaßungen, aber ich glaube nicht dass das Konzert der eigentliche Spreadevent ist. Nicht, dass da nichts passiert, aber schon dass die Verbreitungsherde auf dem Gelände und außerhalb davon eigentlich andere sind. Again, absolute Spekulation meinerseits, aber eine die ich mir ob dessen was man über das Virus erklärt hat, besser in solche Quoten unterkriege. Wenn man weiß wie ein Zeltgelände ausschaut und wie "effizient" der dortige Raum genutzt wird, dann gehen bei ein wenig Pogo nur die gelben Ampeln an, die roten sehe ich an anderen Stellen.

Also die Frage ist erstmal natürlich, wieviele Leute haben sich da tatsächlich angesteckt und wieviele haben vielleicht nur nach dem Festival ihre Infektion bemerkt. Wenn man halt von der offiziellen Inzidenz von rund 0.5% ausgeht und nach dem Festival sind es 25%, dann müsste jeder Infizierte halt 50 Leute angesteckt haben. Das erscheint erstmal so oder so ziemlich unwahrscheinlich. Die Inzidenz in Gruppe der Festivalbesucher ist sicher etwas höher und so eine Umfrage hat sicher auch einen Bias, das sich besonders Leute melden, die sich angesteckt haben. Aber selbst wenn wir das ganz stark runterkorregieren und bspw. davon ausgehen, das jeder Infizierte 5 Leute angesteckt hat, wäre das immer noch sehr viel. Das passt für mich halt nicht so richtig zu, wenige Kontakte mit sehr hohem Risiko also bspw. 6 Leute die gemeinsam in einem winzigen Zelt sind, sondern eher zu sehr sehr vielen Kontakten mit jeweils relativ kleinen Risiko.

< antworten >