| Thema: |
|
||
| Autor: | Link | ||
| Datum: | 03.06.22 14:35 | ||
| Antwort auf: | Re:BA.5 dominant in Portugal, Inzidenz bei 1.800 von Kyo | ||
>>>Dass die Maskenpflicht nur noch im ÖPNV und Gesundheitseinrichtungen gilt, könnte uns noch auf die Füße fallen. >> >>Der Drops ist doch längst gelutscht. >> >>Corona geht nicht mehr weg. > >Exakt so labern Leute schon seit zwei Jahren sinnvolle Maßnahmen weg. Empfinde ich nicht so. Bei mir persönlich hat dieser Erkenntnisprozess ungefähr im letzten Winter eingesetzt. Also nicht, dass ich zuvor geglaubt hätte, das Virus würde irgendwann wieder vollständig verschwinden - daran hat ja schon bald kaum jemand mehr geglaubt, erst recht niemand aus der Wissenschaft. Aber ich dachte lange, man könnte es auf Dauer zumindest ziemlich kleinhalten, vor allem durch Impfungen und Immunität nach Infektion. Von dem Glauben bin ich nach diesem Winter/Frühling und den zahlreichen Erfahrungen mit Infektion und Reinfektion trotz Impfung abgefallen. Das Virus wird IMO leider im großen Stil präsent bleiben, es sei denn, irgendwer entwickelt deutlich wirkungsvollere Impfstoffe (dann vermutlich auf Grundlage einer anderen Technologie; bei mRNA glaube ich als Laie nicht mehr daran). Deshalb muss man IMO inzwischen sehr viel stärker die langfristige Perspektive mitdenken und sich vor allen Dingen die Frage stellen, welche Maßnahmen man absehbar ad infinitum aufrechterhalten wollen würde, um ein paar Tausend (Zehntausend?) Leben zu retten. So zynisch das klingt: Das sind aus meiner Sicht nicht viele. Vielleicht in der kalten Jahreszeit ein paar mehr. Aber auf keinen Fall mehr Schulschließungen etc. |
|||
| < antworten > | |||