| Thema: |
|
||
| Autor: | token | ||
| Datum: | 08.02.22 22:51 | ||
| Antwort auf: | Re:"Lauterbach : Super Sommer wie letztes Jahr" von Droog | ||
>>> >>>Welchen See betrifft es? >> >>Den Fühlinger See. > >Sind die angegebenen Gründe für das Verbot wirklich (vorgeschobene) potentielle Gefahren für die Badenixen, oder vielleicht doch ökologische Argumente? > >Gibt nämlich leider immer noch genug dumme Asis, die überall ihren Dreck und Unrat liegen lassen müssen. Das wäre Spekulation, aber als jemand der da seit über 30 Jahren jeden Sommer rumhängt, sehe ich für so einen Verdacht keine Indizien. Generell hat man über die Jahre einiges für die Wasserquali getan und die ist mittlerweile ausgezeichnet. Gab ja durchaus Zeiten wo es am Kippen war. Da gibt es längst diverse geschützte und abgesperrte Naturbereiche mit Badeverbot, und daran hält man sich, allein schon deswegen weil's dort auch ziemlich unattraktiv ist mit dem Grünzeug, dazu sind diese Bereiche auch abgezäunt. Natürlich sind Menschen Schlampen, aber generell empfinde ich den See mit drumherum als verhältnismäßig sauber. Da sind ja auch überall wo sich Publikum findet die Steintonnen, die auch genutzt werden, die Faulheit lohnt sich da einfach nicht. Die einzige Öko-Idiotie sind halt die ganzen Klappspaten die nicht wissen was noch glühende Kohlen sind, aber ich glaube kaum dass das ein Beweggrund ist. Wirkt auf mich wie üblicher Behördenaktionismus von irgendeinem Beamten dem mal langweilig war, also dass der Trigger tatsächlich 2 Badeunfälle mit tödlichem Ausgang in kurzer Folge waren. Und bei einer Anlage dieser Größe gibt es natürlich immer wieder mal solche Tragödien am Fühli. Die kommunizierten Begründungen waren dann teils auch abenteuerlich, etwa Untiefen, als ob es einen Unterschied macht in welcher Tiefe man absäuft, oder gar Strömungen, was halt kompletter Bullshit ist. Gemessen am Publikumsverkehr dürfte da wohl kaum mehr passieren als bei anderen Badeoptionen, eher weniger weil der See äußerst offen und nicht verwinkelt und auch gut besucht ist, so dass in der Regel auch ohne Bademeister gesehen wird wenn was passiert. Und selbst ein Bewachter Badebereich ist ja keine Garantie für Sicherheit. Ist hier bspw. nicht lange her dass ein Flüchtling in meinem lokalen Freibad das rappelvoll war ertrunken ist, weil er ohne Schwimmen zu können Schwimmen gegangen ist, und keiner hat das Absaufen mitgekriegt, die haben den afair überhaupt erst nach Stunden bemerkt. Ursachen für Badeunfälle sind in der Regel Verletzung der Aufsichtspflicht, Selbstüberschätzung oder schlichtweg Idiotie. Und das kannst du nicht verbieten. |
|||
| < antworten > | |||