| Thema: |
|
||
| Autor: | emka (deaktiviert) | ||
| Datum: | 21.01.22 06:36 | ||
| Antwort auf: | Re:Standard-vorwurf in oneliner verpackt von Mampf | ||
>Und ganz ehrlich, ich kann nicht ein Problem mit gesellschaftlichen spaltung haben aber dann die Einstellung vertretene, dass Konstruktive Diskussionen keinen Sinn haben, dann bleibe ich lieber optimistisch und versuche höchstens zu merken, in welchen Fällen es tatsächlich keinen sinn macht. > Die wertvollsten Diskussionen sind die, wo zwei Gegenpole aufeinandertreffen und nach offenem, intensivem Austausch ein Kompromiss entsteht oder vielleicht sogar die eigene Position neu überdacht wird. Je weiter es von vertrauten Beziehungen weggeht, desto weniger ist das mittlerweile der Fall. Da geht es dann nur noch darum, die Diskussion zu "gewinnen". Und "gewinnen" heißt gern, dass man in einem Nebensatz einen Begriff (oder auch nur eine vage Andeutung) sucht, den man als "problematisch" deklarieren kann: ab in die Schublade und Siegerurkunde ausdrucken. Auf solche Spielchen kann man sich einlassen oder auch nicht. Ich schaue mir mittlerweile meine Rechte und Pflichten viel genauer an und habe gute Erfahrungen damit gemacht, ein "Nein." als vollständigen Satz und abschließende Stellungnahme stehen zu lassen. |
|||
| Antworten nicht möglich, siehe Info neben Nickname | |||