| Thema: |
|
||
| Autor: | _bla_ | ||
| Datum: | 10.12.21 10:10 | ||
| Antwort auf: | Er spricht sich für Auffrischungen/Booster aus von Rocco | ||
>Das hatte ich ja in meinem Ausgangspost gemeint. Ich fragte aber ob jetzt noch die Erstimpfung mit dem ganzen Rattenschwanz (Zweitimpfung + Booster) mit aktuellem Impfstoff noch Sinn ergibt falls Omikron Delta in Kürze verdrängen sollte. Delta wird halt vermutlich nicht verdrängt, sondern bleibt parallel. Eine Infektion mit Omikron schützt vermutlich nicht vor einer Infektion mit Delta. Vermutlich ist es sogar möglich sich gleichzeitig eine Infektion mit Delta und Omicron einzufangen. Eine direkte Verdrängung klappt daher vermutlich nicht. Verdrängt wird daher Delta höchstens indirekt, wenn schärfere Maßnahmen wie ein richtiger Lockdown oder Schulschließungen zum Schutz gegen Omicron eingeführt werden und diese Maßnahmen als Nebeneffekt dafür sorgen, das die Deltainfektionen in den Keller gehen. Was natürlich auch passieren kann, ist eine „relative“ Verdrängung, also das Risiko durch Delta ist absolut nicht kleiner geworden, aber Omicron stellt ein noch viel größeres Risiko da und deshalb tendiert man dazu das relativ dazu kleinere Deltarisiko zu ignorieren. |
|||
| < antworten > | |||