Thema:
Re:Fragen zum mRNA-Update (Biontech, Moderna)... flat
Autor: Deashcore
Datum:08.12.21 11:41
Antwort auf:Re:Fragen zum mRNA-Update (Biontech, Moderna)... von Kilian

>>BT-Äusserung war: Erste Chargen könnten innerhalb von 100 Tagen ausgeliefert werden.
>>
>>[http://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/biontech-impfstoff-corona-variante-101.html]
>
>Ok, danke. Drei Monate klingen okay. Hoffentlich klappt dann auch das hier ohne große bürokratische Hürden:
>
>Dafür seien klinische Studien mit "variantenspezifischen Impfstoffen" gestartet worden, um Daten zur Sicherheit und Verträglichkeit zu erheben. Diese könnten im Fall einer Anpassung bei den Behörden als Musterdaten vorgelegt werden.
>
>Andererseits wäre es schon schön, wenn dieses Vorgehen auch wirklich sicher ist...
>
>>Es ist ja auch die Frage, ob sich Omicron überhaupt so weit ausbreitet dass es relevant wird.
>
>Drosten meinte im gestrigen NDR-Info-Podcast, dass Delta bis Januar unsere größte Sorge sei und dann Omikron käme und uns wohl bis in den Sommer beschäftigen würde.
>
>Nach allem, was bisher zu Omikron bekannt ist, mache ich mir keine Illusionen, dass der Kelch hier doch an uns vorbeiziehen könnte. Siehe auch das OP dieses Threads...
>
>>Eines ist auf jeden Fall klar: Die aktuellen Impfstoffe als Booster-Impfung wirken, nach allen bisherigen Erkenntnissen auch hinreichend gegen Omicron, um einen schweren Verlauf zu verhindern
>
>Was Ciesek da zur Booster-Wirksamkeit ("25%") gesagt hat, ist zwar besser als nur die reguläre Zweifach-Impfung, aber dennoch ziemlich ernüchternd. Ob man das wirklich als hin reichend bezeichnen kann?
>
>Aber mal abwarten, welche Erkenntisse die nächsten Tage und Wochen bringen. Habe, ehrlich gesagt, keine Lust, durch diese Variante wieder auf Null gesetzt zu werden.
>
>>und niemand sollte sich durch die Aussicht auf einen aktualisierten Impfstoff jetzt vom Boostern abhalten lassen.
>
>Sehe ich ganz klar auch so. Warten macht keinen Sinn. Bin ja schon seit einem guten Monat geboostert. :)


Du wirst definitiv nicht auf Null gesetzt. In der Studie von Cisek geht es ausschließlich um das Infektionsrisiko, nicht um das Risiko eines schweren Verlaufs. Heute oder Morgen sollen die Ergebnisse von Biontech zur Wirksamkeit des bisherigen Impfstoffs vorliegen.


< antworten >