| Thema: |
|
||
| Autor: | Atlan | ||
| Datum: | 16.11.21 14:53 | ||
| Antwort auf: | Re:Für jede Spritze 50€ von asia1 | ||
Singapur, das Disneyland mit Todesstrafe... Super Vorbild. Und so sehr das emotionale Bauchgefühl in mir zustimmen will: Das wäre ein ethischer Dammbruch. Denn ab dem Moment wäre nicht mehr konsistent zu rechtfertigen, warum die Allgemeinheit weiterhin für die vielfach höheren Kosten von Rauchern, Trinkern oder selbst verschuldeten Herz-Kreislauf-Erkrankung, Krebs und Diabetes von hedonistischen Fastfood-Fressern und Bewegungsmuffeln aufkommen soll. Warum soll ich mich gesund ernährende Sportskanone für die exorbitanten Kosten von euch fetten faulen Nerds aufkommen, die ihr spätestens ab 50 ansteigend verursachen werdet? Mit welchem Recht blockiert ihr jährlich zu Hunderttausenden mit selbst verschuldetem Herzinfarkt oder Diabetes eventuell die medizinischen Kapazitäten, die ich bei unverschuldeter Krankheit oder Unfall benötige? Gleichzeitig sind diese Hedonisten mit Wampe, Disziplinlose und Stubenhocker es auch, die jetzt nach den Alten das größte Corona-Risiko haben und seit anderthalb Jahren vom gesunden Rest der Gesellschaft Rücksicht und Solidarität durch Lockdown-Maßnahmen erwarten, damit jetzt nicht das mit ihnen passiert, was man ihnen wegen ihres frei gewählten Lebenswandels seit Jahrzehnten verdammt noch mal wieder und wieder prognostiziert: neben Herz-Kreislauf und Krebs eben auch ein höheres Risiko bei Viruserkrankungen. Aber sie stattdessen in der Vergangenheit immer nur so: YOLO! ICH treibe seit Ewigkeiten Sport und ernähre mich nach Plan, um auch im Falle einer Viruserkrankung geringere gesundheitliche Folgen befürchten zu müssen und schneller zu regenerieren.** Und was habe ich jetzt davon? Mein Fitnessstudio wird dicht gemacht. Wegen Leuten, die nie hingegangen sind und daher nun ein vielfach höheres Corona-Risiko haben. So denke ich selbstverständlich nicht und fordere als solidarischer Mensch keine gesundheitspolitischen Konsequenzen. Aber die Gesellschaft müsste es, wenn wir nun bereits bei einem vergleichsweise geringen Gesundheitsrisiko* wie Corona (im Vergleich zu Herz-Kreislauf-Erkrankung und Krebs durch meist ungesunden Lebenswandel) damit anfangen. * [https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/11/PD21_505_23211.html] ** Im statistischen Mittel. Also kommt mir jetzt bitte nicht mit anekdotischer Evidenz junger, kerngesunder Sportler, die in seltenen Fällen auch schwer an Corona erkranken. Das ist wie der 100-jährige Raucher. |
|||
| < antworten > | |||