| Thema: |
|
||
| Autor: | Aufklaerer | ||
| Datum: | 15.11.21 23:21 | ||
| Antwort auf: | Re:Kann 2G wirklich als Impfanreiz funktionieren? von Pezking | ||
>>>>Wobei afaik der immuneffekt (je nach impfstoff) doch gerade bei den 6 Wochen Abstand am effektivsten sei, oder? >>> >>>Ja, so habe ich das auch im Kopf. Wurde im Impfzentrum aber trotzdem anderes gemacht. >> >>Soweit ich das noch im Kopf habe, eigentlich 3 Monate (!) für größte Effektivität. Deshalb hat man das hier in Finnland, wo der Druck nicht so hoch war, auch so gehandhabt (also, 3 Monate zwischen 1. und 2. Impfung)... > >Zwölf Wochen Abstand war/ist nur bei Astra Zeneca ein Thema. > >Sechs Wochen bei Biontech. [https://de.m.wikipedia.org/wiki/Tozinameran#Studien] und da unter "Impfintervall": Vom Hersteller wird als Abstand zwischen der Erst- und Zweitimpfung (Impfintervall) ein Abstand von drei Wochen empfohlen, was für Impfungen relativ kurz ist. Aufgrund des Mangels an Impfstoffen hat man sich in vielen Ländern jedoch dazu entschieden, das Impfintervall zu verlängern, damit mehr Menschen zumindest die Erstimpfung haben. Es stellte sich die Frage, ob damit die Impfwirksamkeit sinkt. Bei einer im Mai 2021 veröffentlichten Kohortenstudie bei Personen über 80 Jahren zeigte sich, dass die maximalen Antikörperspiegel bei einem Intervall von 11 bis 12 Wochen um den Faktor 3,5 höher war. Ein ähnlicher Effekt wurde auch bei einer anderen Studie (PITCH-Studie) bei Mitarbeitern aus dem Gesundheitswesen festgestellt, hier war auch die T-Zell-Immunität beim längeren Intervall verbessert. Das ist in der Auflistung der letzte Stand und ich hab danach nichts anderes mehr gehört, aber ich habe keine Ahnung, ob sich da Erkenntnisse geändert haben. |
|||
| < antworten > | |||