Thema:
Kann 2G wirklich als Impfanreiz funktionieren? flat
Autor: Atlan
Datum:15.11.21 15:15
Antwort auf:Wer ist schon geimpft? Thread #2 von Rocco

Vorweg: Ich bin für rigoroses 2G, einfach aus Prinzip.

Dennoch stelle ich in Zweifel, dass man mit den daraus für Ungeimpfte resultierenden Einschränkungen zumindest die wirklich festgefahrenen Impfskeptiker jetzt noch erreicht.

Aus folgendem Grund: Wer sich morgen impfen ließe, hätte den vollen Impschutz und damit ein Wegfallen der 2G-Einschränkungen ja trotzdem erst in knapp drei Monaten.

Da werden sich doch viele Ungeimpfte denken: "Na ja, in drei Monaten ist die Welle erfahrungsgemäß eh wieder vorbei und die Maßnahmen werden aufgehoben. Bis dahin werde ich aber trotzdem durch den Ungeimpften-Lockdown eingeschränkt sein, auch wenn ich mich jetzt noch impfen lasse. Also kann ich's auch gleich bleiben lassen und [insert ausgedachte Impfnebenwirkungen] weiterhin vermeiden, vor Corona selbst habe ich ja keine Angst."

Umgehen könnte man diesen Effekt nur, wenn die Politik entscheidet, dass 2G-Einschränkungen direkt ab dem ersten Pieks wegfallen. Aber das wäre aus virologischer/pandemiologischer Sicht natürlich Unfug. (Aber vielleicht langfristig unterm Strich doch sinnvoll?)

Der Zug für die kommenden Monate ist doch jetzt also schon in wirklich jeder Hinsicht abgefahren.

< antworten >