Thema:
Imo so schnell wie möglich flat
Autor: Telemesse
Datum:14.11.21 12:55
Antwort auf:Wann ist Boostern für nicht-Senioren sinnvoll? von Spyro2000

>Die StiKo ist mit ihrem "frühestens (!) 6 Monate nach der Zweitimpfung" mal wieder extra konservativ. Ich vertraue ihr ehrlich gesagt auch nicht mehr wegen ihrer seltsam zögerlichen Haltung, der der Sachlage IHMO nicht angemessenen Fokussierung auf das individuelle Einzelrisiko und der oft abweichenden Empfehlungen ausländischer Behörden.
>

Der Stiko Weihnachtsmann geht mir mittlerweile dezent auf die Nüsse. Die kommen mit ihren Empfehlungen immer erst ums Eck wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist und die notwendigen Maßnahmen in anderen Ländern schon seit Monaten laufen. Israel booster schon länger mit deutlichem Erfolg und in UK boostern die auch schon auf Höchsttouren.

Hier mal eine Grafik aus dem aktuellen Spiegel der das Nachlassen der Impfwirkung der verschiedenen Impfstoffe illustriert.
[https://i.imgur.com/Opxzqc2.jpg]

Mit Astra + Biont scheint man wohl noch am besten dran zu sein, mit doppelt Astra (so wie ich) dagegen ist man schon wieder völlig doomed. Ich hab mir deswegen schon mal einen Boostertermin für den 03.12. klar gemacht und würde auch sonst jedem empfehlen sich die Drittimpfung so schnell wie möglich abzuholen. Denn wenn der Stiko Nikolaus irgendwann mal seine Empfehlung ausspricht, kommen dann garantiert die Impfstellen nicht mehr hinterher oder der Impfstoff wird knapp oder beides.

>Gibt es da qualitativ höherwertige Aussagen mit besserer Datenbasis, z. B. aus Israel oder anderen Ländern die tatsächlich aktiv forschen und auch Daten der Bevölkerung vorliegen haben?
>
>Ein bis zu 20-facher Schutz und deutlich niedrigere Wahrscheinlichkeit der Weitergabe klingt in der aktuellen Situation überaus nützlich...
>
>Habe meinen zweiten Schuss Mitte August bekommen (Astra, dann BNT). Soll ich wirklich bis mindestens Februar warten?
>

Also wie gesagt, ich würde nicht warten. Wenn du im Dezember die Drittimpfung bekommen kannst ist das Weihnachtsfest mit Familiy safe und du solltest gut durch den Winter kommen. Auf was sollte man da warten? Und das eine „zu frühe“ Impfung irgendwie nachteilig sein könnte hab ich noch nie irgendwo gehört.

>Habe ich dann überhaupt eine Chance oder werden Hausärzte und Impfzentren sich schlicht weigern, wenn die StiKo-Frist noch nicht abgelaufen ist?
>

Ich hab hier bei einem niedergelassenen Arzt angerufen und gesagt das ich doppelt Astra bin und schnellstmöglich boostern möchte und habe ohne Probleme einen Termin gekriegt. Könnte natürlich sein, das die, je größer der Andrang wird, noch anfangen nach Prioritäten zu sortieren.

< antworten >