| Thema: |
|
||
| Autor: | _bla_ | ||
| Datum: | 07.11.21 09:39 | ||
| Antwort auf: | Re:Mir ist (noch) nicht nach boosten von Droog | ||
>>>Meine Vollimpfung mit Biontech war am 30 Juni(bin 37, relativ sportlich, keine Vorerkrankung) und das ist schon wieder jedem dazu geraten wird sich jetzt schon auffrischen zu lassen, stößt mir irgendwo sauer auf. >>> >>>Wenn dann wohl möglich in eine paar Wochen nur eine Tripple-Impfung (eine neue Definition von 3G) für die Teilnahme an diversen Angeboten des Lebens Vorrausetzung ist, während andere nichtmal einen Pieks hinter sich haben, platzt mir aber der Arsch. >> >>Ja, es ist echt ne krasse Bürde, die uns da aufgezwungen wird. Einmal im Halbjahr zum Arzt, was ist das nur für 1 Leben!1 > >Darum geht es mir nicht. Sollen halt endlich was mega-effektives gegen die Delta-und mögliche die Nachfolgevarinaten entwickeln, dass man da als junger, stabiler Mensch mindestens 1 Jahr seinen Körper sich überlassen kann. Die Booster-Impfung ist mega-effektiv gegen Delta. Und es ist keinsfalls so, das man davon ausgehen muss, das jetzt jedes halbe Jahr wiederholen zu müssen. Es gibt viele Impfungen, die drei Dosen brauchen, um danach dann langanhaltenden oder sogar lebenslangen Schutz zu bieten. Schau dir hier mal den Impfkalender der STIKO an: [https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/STIKO/Empfehlungen/Aktuelles/Impfkalender.pdf?__blob=publicationFile] Da hast du diverse Impfungen wie bspw. Tetanus oder Hepatitis B, die erstmal mit kurzem Abstand geimpft werden und dann noch mal ein gutes halbes Jahr später und dann nur noch alle paar Jahre oder gar nicht mehr. Es wird dir aber keiner, in kurzer Zeit, garantieren können, das die Impfung mindestens ein Jahr hält. Wir kennen weder das Immunsystem so genau, um eine entsprechende sichere Vorraussage treffen zu können und es hängt auch davon ab, was für neue Varianten entstehen, was man ebenfalls schwer verraussagen kann. Was aber klar ist: Umso höher die Infektionszahlen, umso wahrscheinlicher/schneller wird das Entstehen neuer Varianten und damit potentiell auch das Entstehen von Varianten, die eine angepasste Impfung benötigen. Es gibt also eine etwas paradoxe Situation, bei der Frust über einen nötigen Booster, gerade dafür sorgen kann, das der nächste Booster fällig wird. |
|||
| < antworten > | |||