Thema:
Re:Wagenknecht auf FB flat
Autor: Lord Chaos
Datum:02.11.21 18:51
Antwort auf:Re:Wagenknecht auf FB von Derrick

>>Zumal der Beruf alles andere als attraktiv ist?
>
>
>Das ist genau der Punkt den man in meinen Augen anprangern kann. Dass man es nicht geschafft hat diesen Beruf attraktiver zu machen. So ne Scheiß Aktion wie das beklatschen der Pflegekräfte kann man sich echt sparen. Man sollte viel mehr dafür sorgen dass diese Leute grundsätzlich besser bezahlt werden. Alleine das dürfte den Job dann schon attraktiver für einige machen.


Ist halt die Frage - ich glaube, es würde keinen stören, wenn in Pflegeberufen mehr Geld bezahlt werden würde, wenn die Beiträge deswegen steigen würden dagegen schon. Zudem ist es halt auch ein Beruf, der wirklich sehr viel abverlangt, ich kann durchaus nachvollziehen, dass man sich, selbst bei sehr guter Bezahlung, es 3x sich überlegt, ob man sich das antun möchte. Zumal Bezahlung auch nicht alles ist. Work/Life Balance, psychologische Betreuung...da ist halt vieles, was den Beruf auf den ersten Blick nicht wirklich attraktiv wirken lässt.

Und selbst wenn man jetzt innerhalb eines Jahres die Bezahlung für Pflegekräfte gewaltig nach oben geschraubt hätte, es ändert ja nichts daran, dass es auch seine Zeit braucht, bis man entsprechende Qualifikation hat. AFAIK braucht man erst einmal eine normale Ausbildung in dem Bereich und dann nochmal eine 2jährige Zusatzausbildung on top.

Von daher ist Wagenknechts Einwurf, wenn auch im Allgemeinen sicher nicht falsch, für mich blanker Populismus, der sehr gut in das Bild passt, was Sie in den letzten Monaten so abgeliefert hat.


< antworten >