Thema:
Re:Spanische Grippe flat
Autor: Optimus Prime
Datum:12.08.21 08:05
Antwort auf:Re:Spanische Grippe von Matt

>>Kann mich diesebzüglich hier mal jemand erhellen und hat hier (medizin)historische Expertise?
>>Stand heute irgendwie ein bisschen blöd da, obwohl ich so gut wir kein Contra gebeben habe, sondern vielmehr apathisch wirkend zugehört und genickt.
>
>Es gab keine Impfung. Die Pandemie endete irgendwann nach 1920, weil sich einerseits viele Menschen mit dem Virus angesteckt haben und Immunität entwickelten und andererseits das Virus zu einer weniger tödlichen Variante mutierte. Der Virenstamm ist aber nach wie vor existent und steckt auch heute noch Menschen an, z.B. die Schweingrippe vor 10 Jahren war ein H1N1 Virus. Aber wie gesagt haben wir eine Grundimmunität, es gibt eine Impfung, das Virus wird überwacht usw.
>
>Die Menschen haben damals übrigens die gleichen Maßnahmen ergriffen, wie heute auch. Quarantäne, Abstand, Masken etc., sonst wären da sicher mehr als die 50.000.000 Menschen gestorben. Aber das war sicher auch eindrücklicher, da die Leute sprichwörtlich tot umgefallen sind, sprich wenige Stunden nach dem Auftreten der Symptome sind viele bereits verstorben.
>
>Das ist ja mit SARS-COV2 zum Glück nicht der Fall.


Noch dazu muss man festhalten, dass es damals weit weniger globalisiert zuging als heute. Die Menschen sind nicht in dem Ausmaß über den Globus gejettet und trotzdem hat's so viele erwischt. Zusätzlich war die Absolute Zahl an Menschen auf dem Globus nur ein Bruchteil der heutigen.
----------------------
Gesendet mit M! v.2.7.0


< antworten >