Thema:
Re:Schnelltests ab Oktober kostenpflichtig flat
Autor: token
Datum:10.08.21 16:48
Antwort auf:Schnelltests ab Oktober kostenpflichtig von Rand al'Thor

>Bin da zwiegespalten. Einerseits gut, dass die Allgemeinheit Impfverweigerern nicht die Tests subventioniert, andererseits könnten so im Herbst viele Fälle unentdeckt bleiben, wenn sich die Menschen aus Kostengründen nicht mehr testen lassen.

Ich glaube das wird eh zu einem Nebenkriegsschauplatz, und halte die eigentliche Problematik für eine andere.
Imo stellt sich in erster Linie die Frage OB man Getesteten Zugang zu Innenräumen und/oder Massenveranstaltungen gibt, die nicht unter Grundversorgung laufen. Gesetzt dem Fall man kommt hier zum Schluss "Nope" und das geht rechtlich auch weiter so durch (Beispiel Zugangsregelung FC Köln), wäre es komplett Pillepalle ob ein Test mit dem man nichts anfangen kann, etwas kostet oder umsonst ist.

Denn falls das alles so geht, würde ich davon ausgehen, selbst wenn so eine Vorgabe nicht von Oben kommt, aber jeder Veranstalter diese Entscheidung so treffen _darf_, glaube ich schon dass ein großer Teil von Veranstaltern das auch so handhaben dürfte. Denn, ob er Geteste zulässt oder nicht, sollte wirtschaftlich keinen großen Impact für ihn haben. Aber für den Fall dass seine Veranstaltung zu einem Infektionscluster mutiert, steht er vor einem massiven Schaden. Zumindest da wo er Veranstaltungen im Regelbetrieb hat.

Schaun mer mal. Und was Impfquoten angeht, zumindest im Westen haben wir bei Erstimpfern schon jetzt ganz ordentliche Werte, ich glaube schon dass diese Bundesländer auch bei einer vierten Welle stabil bleiben würden, wenn Lockerungen am Start bleiben.

Das aktuell perspektivisch schwierigste Thema dürfte denke ich der Schulbetrieb werden, dass man dieses weiterhin verdrängt statt es offensiv anzugehen bereitet mir im Gesamtbild mehr Kopfschmerzen. Aber auch da, was die lokale Handhabe angeht ist auch hier nach anfänglichem Zögern die Entscheidung pro Impftermin für das Kind gefallen.

Mit solchen Voraussetzungen kann zumindest ich den ganzen Zirkus mittlerweile deutlich gelassener beobachten, davor hat der ganze Mist streckenweise echt geschlaucht. Dass diese Ohnmachtsgefühle zunehmend abklingen ist schon ein dickes Pfund finde ich. Da wo es einen vorher richtig aufgebraust hat, komm ich mittlerweile mit dem Stirnklatscher aus ;)

< antworten >