Thema:
Was nun wenn jeder ein Impfangebot bekommen hat? flat
Autor: Rocco
Datum:06.07.21 10:15
Antwort auf:Deutschland und Corona #12: Die Impfsause geht weiter von Matze

Mit "Jeden" meine ich wirklich alle Bürger, die ungeimpft mit Covid mit höherer Wahrscheinlichkeit im Krankenhaus landen könnten, sprich, die ungeimpften Jüngeren/Kinder lasse ich außen vor, da zu nahezu 100% keine Lebensgefahr besteht.

Long Covid bei Kindern ist mir zugegebenermaßen derzeit noch zu abstrakt und ich befürchte, man muss noch Jahre forschen/beobachten bis man weiss, ob das eine relevante Anzahl an Kindern betrifft oder ob vielmehr die bisher 1-2 Jahre Pandemie allgemein psychische/physische Probleme zur Folge hatte (wovon ich stark ausgehe). Auch wird es keine großflächigen Impfungen für Kinder geben, mit dieser anfangs optimistischen Vorstellung habe ich mittlerweile abgeschlossen.

Wie auch immer, ich habe gestern den aktuellen "Neuen Zwanziger"-Podcast gehört und der Tenor war, dass sobald in Deutschland jeder eine Impfmöglichkeit hatte und die Zweitimpfungen alle durch sind, dann hat die Pandemie, was die Maßnahmen betrifft, vorbei zu sein.

Das heisst, alle Beschränkungen müssen fallen, gegebenenfalls mit ein paar Ausnahmen, z.B. Maske im Supermarkt/Bus wurde genannt, weil keine Impfpasskontrolle und hier potentiell Gefährdete, die sich nicht kennen, für längere Zeit zusammenkommen. Delta-Variante sei egal, da die Impfstoffe sehr gut wirken.

Diese Situation, dass alle ein Angebot bekommen haben und die "Willigen" durchgeimpft sind, könnte im Herbst eintreten. Wer von der hochgefährdeten Gruppe sich bis dahin nicht vollständig hat impfen lassen, gehöre zu den Impfverweigerern oder zu einer Gruppen von Menschen, die sich faktisch nicht impfen lassen können aufgrund von Vorerkrankungen. Das bedeutet auch, dass alle die sich nicht impfen lassen wollen/können, sich - und hier wird Drosten zitiert - im Jahr 2022 spätestens anstecken und die Krankheit durchmachen werden müssen. Wer sich nicht für die Impfung entscheidet, entscheidet sich für die Infektion.

Das Ganze ist schon ein Dilemma und ich bin mir selbst nicht sicher, wohin die Reise geht bzw. was ich persönlich überhaupt denken soll, wenn wir im Herbst soweit sind. Ich kann mir nur vorstellen, dass man radikale Einschränkungen für Ungeimpfte vorsieht, um die Impfquote zu steigern , aber selbst dies kann man spielend umgehen, mit einem gefälschten Impfpass etwa.

Vielleicht muss man hoffen dass es irgendwann ein 100% wirksames Medikament gegen schwere Covid-Erkrankungen gibt, aber das sehe ich dieses und nächstes Jahr nicht.

Greets
Rocco

< antworten >