Thema:
Re:Impfstofflotterie für Fortgeschrittene flat
Autor: harukathor
Datum:16.04.21 12:45
Antwort auf:Re:Impfstofflotterie für Fortgeschrittene von Rocco

Ich kann ja verstehen, dass man sich beim Impfen (und rein um das geht es hier) an Israel orientieren soll, aber warum bitteschön an Südkorea und Taiwan? Die haben beim Impfen deutlich schlechtere Quoten als wir – was vermutlich am fehlenden Druck liegt.

Es scheitert auch mit Sicherheit derzeit nicht am Geld, sondern einfach an den verfügbaren Mengen/Ressourcen, die nun mal nicht unendlich sind. Man kann halt nicht einfach eine Fabrik irgendwohin stellen und mal schnell Impfstoffe produzieren. Schon allein aufgrund der notwendigen Sicherheit und Expertise wäre da das Desaster vorprogrammiert.

Das, was der Staat machen könnte, wäre alle hierzulande produzierten Impfstoffe zu konfiszieren und nur hier zu verwenden. Das wäre dann zumindest mit Sicherheit das Ende der EU. Ich verteidige Deutschland sonst in der Pandemiebekämpfung in keinster Weise (hier zeigt sich Anspruch != Wirklichkeit endlich einmal deutlich) – aber bezüglich Impfstoffen sind glaube ich allen derzeit die Hände gebunden.

>Das Problem ist, dass wir uns nach oben orientieren müssen, also an den Besten und nicht an den noch schwächeren EU-Ländern. Unser Anspruch muss eher Richtung Taiwan/Israel/Südkorea gehen und hier liegen meilenweite Unterschiede zwischen so einem Anspruch und der Wirklichkeit.
>
>Greets
>Rocco

< antworten >