| Thema: |
|
||
| Autor: | sYntiq | ||
| Datum: | 30.10.20 13:34 | ||
| Antwort auf: | Re:Gedanken zum Lockdown Light von K!M | ||
>Wenn das stimmen würde, dann wären auch Kantinen, Friseure und Schulen zu. Da sitzen über den Tag viele Dutzend Haushalte zusammen. Sind sie aber nicht. Du stellst jetzt aber nicht wirklich "Schulen" und zB. "Kinos" auf die gleiche Stufe, oder? Man muss halt versuchen Verhältnismässigkeiten zu wahren und irgendwo eine schmale Grenze finden zwischen "Alles dicht" und "so wenig wie nötig dicht". Klar das die Grenzen jeder anders definieren würde, aber: Wenn du jetzt Kantinen, Friseure und Schulen dicht machst (übrigens: Die Kantine hie bei uns in er Firma ist wegen Coronagefahr schon lange dicht.) weil "Da sitzen über den Tag viele Dutzend Haushalte zusammen", warum dann dort stoppen? Nicht jeder kann Home-Office machen, daher sitzen in manchen Büros/Firmen in Deutschland "den Tag über viele duzend Haushalte zusammen", also besser ich gleich alles an Unternehmen/Firmen in Deutschland auch dicht machen? Den ÖPNV/Pendlerverkehr könnte man mit der Begründung dann auch gleich komplett einstellen. Größere Gemeinsachtspraxen auch (selbst wenn man Wartezimmer nicht berücksichtigt). Genau wie Supermärkte etc pp. Ups. auf einmal haben wir den kompletten Deutschlandweiten Shutdown den eigentlich niemand haben wollte weswegen wir eben nur einen Teil dicht machen und nicht gleich alles. Man muss was tun, will aber versuchen handlungsfähig zu bleiben, bzw. nicht ZU viel Schaden zu verursachen. Oder mal als Analogie aus dem richtigen Leben: Vor Jahren hatte ich einen Fahrradunfall: Rechter Ellenbogen: Bruch. Rechtes Handgelenk: stark geprellt. Linker Ellenbogen: stark geprellt. Linkes Handgelenk: stark geprellt. Der rechte Ellenbogen wurde operiert und kam in Gips. das rechte Handgelenk wurde mit irgend einem Zink- oder Gipsverband ebenfalls komplett ruhig gestellt. Links wurde absolut gar nichts getan. Eigentlich unlogisch eine Prellung ruhigzustellen und die anderen nicht. Mein Arzt hat halt abgewogen: Eigentlich müsste ich den Rest auch ruhigstellen, aber dann wären sie für min. eine Woche quasi ein Pflegefall daher versuchen wir es erst einmal so, damit sie handlungsfähig bleiben." Bevor man also den Katastrophenfall/Notstand ausruft, versucht die Regierung es halt erst einmal so, auch wen die Maßnahmen nicht in jedem Punkt und nicht für jeden logisch sind. |
|||
| < antworten > | |||