| Thema: |
|
||
| Autor: | 677220 | ||
| Datum: | 30.10.20 12:34 | ||
| Antwort auf: | Re:Lauterbach fordert Kontrollen in Privatwohnungen von Lord Chaos | ||
>>>[https://www.zdf.de/nachrichten/politik/lauterbach-corona-wohnungskontrolle-shitstorm-100.html] >>> >>>Mehr als Überschriften liest heute sowieso keiner mehr. Hauptsache aufregen und >dann auch noch der verrückte Gesundheitsonkel mit seinen überzogenen Plänen. >> >>Da muss also der ÖR beispringen, um Lauterbachs aussagen zu relativieren. Oh Mann. Der Text besteht ausschließlich daraus, Lauterbachs Relativierungen nach der berechtigten Aufregung zu verlautbaren. >> >>Lauterbach spricht explizit von der "Unverletzbarkeit der Wohnung", also dem stattfinden von Maßnahmen IN der Wohnung. Dass er jetzt zurückrudert, ok, aber die Aussage war klar und unmissverständlich. Kann ein Austesten des Sag- und Machbaren gewesen sein - auch das schlimm genug. > >[https://www.volksverpetzer.de/analyse/framing-lauterbach-fake/] Der entscheidende Absatz zur Erklärung, wie es Lauterbach nach deren Ansicht eigentlich nur gemeint haben könnte: (...) hatte die FPD und CDU in NRW Begrenzungen von privaten Feiern komplett ausgeschlossen (...) NRW-Minsterpräsident Laschet argumentierte, dass zur Durchsetzung dieser Regeln, wie sie in anderen Bundesländern bereits existieren, die Unverletzlichkeit der Wohnung gefährdet wäre. IN DIESEM KONTEXT führte nun Lauterbach an: “Die Unverletzbarkeit der Wohnung darf kein Argument mehr für ausbleibende Kontrollen sein.” und “Wenn private Feiern in Wohnungen und Häusern die öffentliche Gesundheit und damit die Sicherheit gefährden, müssen die Behörden einschreiten können.” Lauterbach fordert also, dass auch NRW solche Kontaktbeschränkungen bei privaten Feiern einführen sollte, und dass die Unverletzlichkeit der Wohnung dabei kein Argument sei, um einfach GAR KEINE Regeln zu haben. Ich muss sagen, das überzeugt mich nicht. Der Aussage, man kann nicht einfach gar keine Regeln machen und das mit der Unverletzlichkeit der Wohnung begründen, würde ich zustimmen. Lauterbach sagt aber, dass es kein Argument für ausbleibende Kontrollen sein darf. Trotzdem interessant zu sehen, wie sich der Volksverpetzer daran abarbeitet, selbst, wenn er Recht hätte. Und wie stark die Fokussierung auf die (angeblichen) Motive des politischen Gegners ist. Dass ist von Verschwörungstheorien kaum noch zu unterscheiden. Soll er von mir aus aber machen, ist ja auch eine politische Meinungsseite. Dass das ZDF es aber genauso macht, finde ich weiterhin höchst irritierend. |
|||
| < antworten > | |||