| Thema: |
|
||
| Autor: | thestraightedge | ||
| Datum: | 29.10.20 21:29 | ||
| Antwort auf: | Deutschland und Corona #5 von Headhunter | ||
Habs unten schon gepostet, aber über die Diskussion "nehmt den Menschen nicht die Freiheit, lasst sie machen wenn sie wollen" ists vielleicht hier auch nochmal relevant/interessant: --- Du entscheidest das nicht nur für DICH, weil Du Übermensch bist und das locker wegsteckst, sondern immer auch für Dein Umfeld, und für das Umfeld Deines Umfeldes. Und sind dann auch alles Übermenschen? Die Oma, mit der Du nach der Party am Morgen in der Bahn sitzt? Der Bäcker, wo Du Deinen Katerkaffee und das Croissant kaufst? Die Großtante, bei der Du am nächsten Tag kurz gratulieren musst? Genau die Menschen, die sagen "fuck it, ich nehms auf mich" sind ja dann auch die Menschen, die sich eben nicht einigeln und Abstand halten. Ich kenne einen konkreten Fall (!), wo ein junger Mann und seines Zeichens fit und unbekümmert in einer Sisha-Bar (Do oder Fr) den Virus eingefangen hat. Er war Sonntags bei der Familie, und Mo bis Di arbeiten. Ihm selbst konnte der Virus nichts anhaben. Und sonst? - 1 Elternteil infiziert, ihr gehts so lala - die Oma infiziert, ihr gehts schlecht aber fürs Alter gut - 2 Freunde sind ebenfalls erkrankt, einem gehts gut, einem für sein Alter bescheiden - 6 weitere Familienmitgleider in Quarantäne (auch bei negativem Test bleibt die aufrecht) - 2 Kollegen infiziert (Vermutung! einer könnte es sich auch im Café gefangen habe) - auf dem Arbeitsplatz 5 Erstkontakte in Quarantäne Da sind die KONTAKTE SEINER KONTAKTE bzw. der durch ihn Infizierten noch gar nicht bei. --- Ich will nicht näher drauf eingehen wo und wie ich das mitbekommen habe, aber es war einfach KRASS zu sehen, wie so eine Bombe platzt, und hier gings um EINE PERSON. Auch beim Betroffenen wurden die Augen geöffnet. Von unbedarf und unbekümmert hin zu "WTF IST PASSIERT?!" und auch, mit Blick auf die Oma "WTF HABE ICH GETAN!". Ich könnte vor dem Hintergrund auch einiges über die überforderten Ämter erzählen, ich habe aber den Eindruck: das wäre unfair; die aktuelle Situation KANN niemand mehr stemmen, da passieren Fehler. Die sind aber tlw. derart schwerwiegend, dass sie SICHER weitere Infektionen bedingen. |
|||
| < antworten > | |||