Thema:
Null flat
Autor: Atlan
Datum:26.10.20 15:58
Antwort auf:Habt ihr Angst vor Corona? von K!M

Ich habe auch weiterhin weit mehr Angst, dass ich beispielsweise bei meiner täglichen Fahrt mit dem Rennrad durch die Innenstadt von einem Auto über den Haufen gefahren werde und tot bin oder für immer im Rollstuhl sitze, also vor der Lottogewinn-Wahrscheinlichkeit, mich a) überaupt mit Corona zu infizieren und dann b) als topfitter Enddreißiger auch noch einen schweren Verlauf zu erleben. Und auch vor dem viiiieeeel wahrscheinlicheren Fahrrad-Unfall (oder Krebs, Krankenhauskeim, Terroranschlag, Kampfhund-Attacke, whatever) habe ich letzlich ja keine praxisrelevante, echte Angst. Sonst wäre man ja gar nicht lebensfähig im Alltag.

Das Virus an sich spielt in meinem Alltag also absolut keine Rolle mehr. Ausschließlich die Folgen der Reaktion darauf. Meine meist mittelständischen Kunden (ich bin selbständig) lassen sich inzwischen immer mehr Zeit mit dem Bezahlen meiner Rechnungen, einer ist bereits zahlungsunfähig und darüber hinaus wurden einige geplante Aufträge nun erst mal auf unbestimmte Zeit "verschoben". Nach einem zweiten Lockdown wäre für mich wohl H4 angesagt. DAS macht mir konkrete Angst. Auch gesellschaftlich, denn Armut tötet bekanntermaßen. Aber ist ein anderes Thema.

Direkte Corona-Sorgen mache ich mir hingegen natürlich schon um meine Mutter (70, seltene Vorerkrankung, vor nem Jahr fast an ner Grippe gestorben). Aber da mahne ich halt in jedem Telefongespräch zu den bekannten AHA-Regeln und weitestgehendem Zuhausebleiben, was sie auch seit Monaten brav befolgt (im Gegensatz zu ihren "Tennis-Damen" 70+, die nach wie vor jeden Sonntag zu zehnt an einem engen Tisch sitzen und Karten spielen; inzwischen sauer auf meine Mutter sind, die dem Treiben eben fernbleibt. Bei denen ist der Darwin Award wahrscheinlich nur noch eine Frage der Zeit).

Sie selbst macht sich allerdings auch null reale Sorgen um sich selbst. Sondern hat jetzt nur wieder schlaflose Nächte wegen der beruflichen Existenz von mir und meiner Schwester (ebenfalls selbständig). Ist deswegen auch gegen jeden Lockdown und würde lieber selbst an Corona sterben, statt uns beim wirtschaftlichen "Sterben" zusehen zu müssen. Mütter halt. :/


< antworten >