| Thema: |
|
||
| Autor: | Gramatik | ||
| Datum: | 29.07.20 10:44 | ||
| Antwort auf: | Re:Zahlen in den republikanischen Staaten stagnieren von Optimus Prime | ||
>>>Ich dachte heute morgen auf dem Rad zur Arbeit auch wieder: Wie kann es sein, dass die Mehrheit in einem Land (bzw Wahlkreise) es tatsächlich für eine gute Idee hält so jemanden zu seinem Präsidenten zu machen? Ich verstehe es einfach nicht. >> >>Tut die Mehrheit das? Die popular vote hat er 2016 verloren und seine Umfragewerte sind seit Monaten am Boden: Nicht daß sie jemals sonderlich hoch waren. >> >>mfg >>Brooklyn > >Ich mein der Mann ist Präsident geworden. Den muss doch jemand gewählt haben. >---------------------- Selbst wenn es nicht die Mehrheit war ist die Tatsache wie viele es waren immer noch Katastophal. Aber erklärt "warum" wurde es durch einige Leute schon recht Gut imo (alt right playbook Serie auf YT z.B.) Ist ne recht ausufernde Psychologische Angelegenheit und nicht mal eben so runter gebrochen in 2 Sätzen aber ich würde das schon auf ein Ungleichgewicht zwischen Rationalität und Emotionalität einordnen was ein Publikum voraussetzt welches dafür empfänglich ist durch soziale und Ökonomische Umstände und den richtigen (falschen) Kandidaten welcher diesen Umstand ausnutzt (bewusst oder unbewusst). Als mini Beispiel aus diesen Videos, TV Duelle im Format von 2016 in so einer Umgebung sind extrem kontraproduktiv mit einem wie Trump weil derjenige der aggro anschuldigt, egal obs stimmt oder nicht, einen längeren und besseren Eindruck hinterlässt als derjenige der sich gesittet erklärt und wiederlegt. Nach 2 Wochen weiß kein Zuschauer mehr was genau gesagt wurde aber psychologisch war der dominantere welcher sich nicht erklärt hat im Recht. Der mehr gebrüllt hat gewinnt! Ist wie gesagt weit komplexer als nur das aber viele dinge lassen sich Nachvollziehen und zeigen einem u.U. ein realeres Bild von der Gesellschaft (in dem Fall die USA aber wir sind hier davor auch nicht gefeit) von dem man vorher nicht angenommen hat das es in der Form existiert und schon garnicht in diesem Ausmaß. Die gute alte Erklärung "Weil viele Menschen dumm sind" ist so ein zusammenfassendes Beschreiben dieser Mechanismen und ist von daher auch nicht falsch denn wie der Philosoph F.Gump schon gesagt hat "Dumm ist der der dummes tut!" |
|||
| < antworten > | |||