Thema:
Die Niederlande: Unbedarft, unberührt, unerschrocken flat
Autor: thestraightedge
Datum:24.07.20 22:46
Antwort auf:Erfahrungen in anderen Ländern - erzählt davon! von thestraightedge

Natürlich kann man als Urlauber nie für ein ganzes Land sprechen, aber dennoch glaube ich, dass man gewissen Eigenheiten des Landes im Umgang mit Corona feststellen kann.

Was mir aufgefallen ist:
- es ist als Deutscher komplett ungewohnt, wie wenig reguliert und reglementiert dort alles läuft. Keine Mundschutzpflicht und damit auch NIEMAND mit Mundschutz, der einen holländischen Pass hat.

- Abstandsregeln sind hier und da angeschlagen, aber: niemand schert sich. In der Schlange beim Bäcker, an der Supermarktkasse, beim Anstehen bei der Frituur: überall gehen die Holländer auf Tuchfühlung. Markierungen auf dem Boden werden SEHR liberal ausgelegt, und niemanden interessierts. Doch: mich und an einzwei Stellen andere deutsche Touristen, die dazu Hinweise gegeben haben. Was am Strand kaum auffällt weil eh immer Abstand gehalten wird, nervt dann an anderen Stellen echt hart. Da kommste vom Klo am Strand, und der nächste Holländer steht schon im Türrahmen und hält Dir netterweise selbige offen - statt einfach mal bei bestem Wetter 2m vorm Klohaus im Sand zu warten. Ich habe in einer Woche zig solcher nerviger Situation erlebt. Die haben das einfach überhaupt nicht verinnerlicht, und schmunzelt halt über deutsche Masken-Ottos.

- in den Restaurants sind hier und dort die Tische anders gestellt, aber bedient und gesessen wird ganz normal. Auch oft in geschlossenen Räumen. Durch Gang zum Klo, zur Kuchentheke usw. gibts eine übliche Durchmischung - denn niemand trägt eine Maske. Da hüstelt dann auch mal die Bedienung in den Ellenbogen, und niemanden juckts.

- Ergo: an vielen Stellen fühlt es sich an, als gäbe es kein Virus. Dabei sind die Nachrichten auch in den Niederlanden dauerhaft voll von Meldungen zu Corona. Die Fallzahlen steigen auch just gerade wieder (sind heute zurückgekommen), und überhaupt ist Holland statistisch ja auch nur halb gut weggekommen. Ich weiß nun warum.
[https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/neue-corona-faelle-in-holland-was-muss-ich-als-reisender-wissen-100.html]
[https://www1.wdr.de/nachrichten/themen/coronavirus/niederlande-corona-mehr-infektionen-100.html]

- Was mich am meisten schockiert hat: sobald der Zwang weg ist, legen die Deutschen auch überall die Masken ab. Zwar achten die Deutschen mehr auf Abstand, aber Masken sieht man kaum bei den Touris. Auffällig im Supermarkt. Ich schätze 15% Einheimische, 40% holländische Touristen, 45% deutsche Touristen. Aber: im Supermarkt sieht man unter 100 Kunden vielleicht 4 deutsche mit Masken - der Rest ist ungeschützt. Man wird auch echt dumm angeschaut und tlw. belächelt. Komplett absurde Situation und für mich eine große Enttäuschung. Mit Zwang scheint man sich hier zu fügen, mit Vernunft hat das offenbar wenig zu tun.

- Nein, wir haben NICHT am üblichen Urlaubsleben teilgenommen. Wir haben im gemieteten Ferienhaus und am Strand gesessen. Wir sind extra nicht essen gegangen und haben den Einkauf aufs allernötigste reduziert - was mir schwer fiel, da ich es liebe, in Holland in den Supermärkten neues zu entdecken,

Trotzdem: auch wenn die Deutschen Teil der Unvernunft sind, so fühlt sich das Krisenmanagement und die daraus entstandenen Vorgaben in Deutschland deutlich straffer und kompetenter an. MIr hats die Lust auf weitere Auslandsreisen erstmal genommen.

Auf der anderen Seite: dafür, dass es dort alles sehr locker gehandhabt wird, sind die Fälle pro 100.000 Einwohner nicht so erschreckend - vielleicht wäre ein Mittelweg zwischen den liberalen Staaten wie Holland oder Schweden und den strengen Ländern wie Deutschland und Österreich optimal?

Es war übrigens dennoch fantastisch, mal rauszukommen. Unser Osterurlaub war ja gecancelt, und nun hatten wir bestes Wetter, viel Pommes und Kaassouflee, und ich war jeden Tag in der Nordsee schwimmen.

< antworten >