| Thema: |
|
||
| Autor: | Eidolon | ||
| Datum: | 05.07.20 20:53 | ||
| Antwort auf: | Unforeseen consequences von mat | ||
(Vermeintlich) guter Freund hat mir die Woche die Freundschaft gekündigt, weil ich es in den letzten Wochen gewagt hatte, in sozialen Netzen in Bezug auf seine Äußerungen zur Corona-Pandemie (Lockdown war nicht notwendig; wir werden alle von denen da oben verarscht, der Immunitätsstern kommt; Abstandhalten nicht notwendig weil die Zahlen ja nicht steigen; ...) eine gegenteilige Meinung zu äußern (unter seinen Beiträgen). 2015 war er schon politisch etwas abgedriftet, aber behielt das mehr oder weniger für sich. Mit Beginn der Corona-Pandemie begann dann die Publizierung der o.g. Meinungssphäre (öffentlich, nicht nur "for friends"), und die Thesen wurden mit jeder Woche der Pandemie unerträglicher, als ob das Virus ihn persönlich angreifen würde und er immer heftiger zurückkämpfen müsste. Krass. Diese Woche hatte er nun die Theorie gepostet, dass der SPIEGEL bald das Buch von Bhakdi ("Corona Fehlalarm") von der Bestsellerliste zensieren würde, weil es ja nun erfolgreich sei. Dies unter Verlinkung des "hochseriösen" journalistischen Mediums www.19vierundachtzig.com ([https://19vierundachtzig.com/2020/07/01/corona-fehlalarm-auf-platz-1-der-spiegel-bestsellerliste/]). Meiner Meinung nach ist dieses "Magazin" rechts-identitäre braune Kacke. Als ich dann argumentierte, dass ich zwar auch nicht einverstanden sei, wie der Spiegel damals die "Finis Germania" Geschichte gehandhabt hatte ([https://www.sueddeutsche.de/kultur/finis-germania-wie-ein-rechtsextremes-buch-von-der-bestsellerliste-verschwand-1.3603399]), aber das noch lange kein Grund ist mal einfach so ne Verschwörungstheorie in die Welt zu setzen ("Spiegel wird dieses Bhakdi-Buch zensieren") noch dazu mit Bezug auf so eine "hochseriöse" Quelle, kartete er mich sowie einen anderen Diskutanten der ihn auch für die "hochseriöse" Quelle kritisierte heftigst unter der Gürtellinie an mit Vorwürfen a la "ihr seid ja mainstreammedienverseucht, verbreitet fake news, verdächtigt mich rechts-identitär zu sein nur weil ich mal diese zensurfreie Quelle verlinke"... Letztendlich mit dem Schlussspruch a la "das wird man ja wohl noch mal sagen dürfen, ansonsten ZENSUR!!!eins!!elf!!. Und ein paar Stunden später kam dann die Entfreundung+Blockade in allen sozialen Netzen, in denen wir verknüpft waren. Das "real" life wird da sicher folgen, obwohl der gemeinsame Freundeskreis noch nichts davon weiß. Das wird unlustig. Ich glaube, es ist kein Verlust. Obwohl es doch irgendwie schmerzt, wenn man auf 22 Jahre gemeinsame Vergangenheit zurückschaut. Und ich eigentlich gehofft hatte, ihm mit meinen Gegenargumenten zu überzeugen, dass er auf dem Holzweg ist, mindestens aber zu zeigen dass man auch andere Meinungen tolerieren sollte. Das ging also gründlichst schief. Von dieser schiefen Bahn wird er glaube ich nicht mehr runter kommen, und das macht mich traurig. |
|||
| < antworten > | |||