Thema:
Re:Der Föderalismus zeigt seine hässliche Fratze flat
Autor: king_erni
Datum:22.04.20 09:37
Antwort auf:Der Föderalismus zeigt seine hässliche Fratze von thestraightedge

Ja, es nervt hart und inzwischen sorgt es halt überall für Verunsicherungen. In meiner Branche ist es aktuell so, dass einige Produktionen bis Ende Juni nicht mehr arbeiten wollen, bzw. sich nicht sicher sind, wie es aktuell weiter gehen soll. Viele technische Dienstleister beim Kinofilm haben eh gerade ihre Winterzwangspause hinter sich. Bedeutet für diese im worst-case, dass sie seit Oktober 19 keine Anstellung mehr hatten. Viele bekommen kein ALG1 weil sie selbst die verkürzte Anwartschaft aufgrund immer geringerer Drehdauern nicht mehr erfüllen können.

Ich überbrücke die Saure-Gurken-Zeit immer mit Werbung, aber da war de facto seit Mitte März alles abgesagt bzw. verschoben. Staatliche Hilfe außerhalb von ALG2 bekomme ich wie so viele in meiner Branche, die hauptsächlich als „unständig Beschäftigter“ arbeiten keine, da wir weder Solo-Selbstständig noch dauerhaft angestellt sind. Perfide dabei: ich würde mich sogar gerne freiwillig in der Arbeitslosenversicherung absichern, es ist gesetzlich aber nicht für mich vor gesehen. Klar, ich hab Rücklagen, bei vielen Kollegen wird es aber eng.

< antworten >