Antwort auf den Beitrag "Re:+1" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>... man muss die ja echt nicht mögen und vor allem seit 2019 geht die Quali echt runter. Aber zwischen Iron Man und Endgame haben die Marvel Superheldenfilme nach meinem Dafürhalten die durchschnittliche Qualität von Blockbustern mit Geek-Themen deutlich gesteigert. Davor hatten wir gefühl nur Michael-Bay-Transformers-Mist. Das war ja ein Grund, warum das MCU auf so fruchtbaren Boden fiel. >> >>Dieser Beitrag macht mich betroffen. > >Mich auch ;-) > >Denn das stimmt so einfach nicht. Es gab deutlich mehr als nur Transformers (die ich schon immer scheiße fand btw), und selbst die mittlere Star Wars Trilogie hatte Ecken und Kanten. Das war einfach eine andere Zeit. > >Faktum ist: Marvel-Filme fressen Ressourcen und damit gibt es weniger Blockbuster-Alternativen und Vielfalt. Und da das alles so erfolgreich ist, färbt diese erfolgreiche Formel auf andere ab und dann entsteht dieser gleiche Einheitsbrei. > >Marvel ist sicher nicht der einzige Grund für diese Entwicklung aber ein [b:SEHR SEHR] entscheidender Einflussfaktor. Der Mittelbau zwischen Trash und AAA brockelt dahin, und Filme auf diesem Level sind doch nur noch Produkte und Themenparks, die bestmöglich auf die Zielgruppen hin optimiert sind. Ja klar, früher wollte man auch Geld verdienen aber die Herangehensweise war einfach eine ganz andere. > >>Marvelfilme haben zur Standardisierung des Blockbuster-Kinos geführt - ab da sind gefühlt alle Großproduktionen _noch_ weniger ins Risiko gegangen. > >So sieht es aus. > >Und mal ganz ehrlich: Selbst als ich noch unvoreingenommen und nicht von Marvel angewidert war, konnte ich die Werke nicht als gute Filme bezeichnen. Das war immer schon auf Hochglanz polierte Stangenware und sowas wie Endgame ist einfach kein Film. Denn er funktiert ohne die 100 Filme davor einfach überhaupt nicht. Weder aus erzählerischer noch emotionaler Perspektive. Das ist eben der Unterschied zwischen Filmen wie Indiana Jones, Edge of Tomorrow oder Mad Max Fury Road. > >Irgendwo im Forum hat jemand das gesagt: "Ein Gesicht, das nur eine Mutter lieben kann". Und hier ist es im Prinzip gleich: Das alles sind Filme, die eigentlich nur Superhelden-Fans mögen können ;-)
mailbenachrichtigung?