Antwort auf den Beitrag "Re:Warum gibt es eigentlich Filme wie Terrifier?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ich habe Teil 2 neulich mal gesehen und fand so gut wie alles daran schlecht gemacht. Das gefühlt einzige, was der Film darstellen wollte war exzessive und unkontrollierbare Gewalt durch einen stummen Clown. >>Ein tieferer Sinn dahinter war nicht zu erkennen und hier geht es wirklich nur um Gewaltdarstellungen. Warum macht der Regisseur das? Und wer ist da die Zielgruppe? Mir kam beim Schauen die ganze Zeit der Gedanke, dass der Macher und Leute, die das "gut" finden, sich einem psychologischen Test unterziehen sollten.... > >Also, abgesehen davon dass ich um solcherlei Filme generell einen ganz großen Bogen mache: Das sind keine Filme die jetzt großartig tiefgründig sein oder eine Message rüberbringen wollen.Aber da gibt es generell auch viele, (auch absolut gewaltfreie) Filme die keinen tieferen Sinn erkennen lassen.. :) > >Ich hab mal gelesen dass es den Zuschauer solcher Filme darum geht die eigenen Grenzen auszuloten ohne sich tatsächlich in Gefahr zu begeben. Man will sich unwohl fühlen aber die Möglichkeit haben jederzeit "auszusteigen" Dabei geht es nicht darum sadistische Neigungen auszuleben oder so etwas sondern man leidet stellvertretend für die Charaktere im Film. > >Als Beispiel hier auch Videospiele, speziell Horrorgames. Dadurch das es nur ein Spiel ist was du in deinen eigenen 4 Wänden geniesst ist die Anspannung, die Angst etc. die du dabei empfindest angenehm unangenehm. Man weiss das man nicht wirklich in Gefahr ist und dadurch setzt sich der eine oder andere bewusst und absichtlich diesen eigentlich unangenehmen Gefühlen aus. >In der Realität nachts ohne Taschenlampe im dunklen Wald oder nachts allein in Stadtgebieten die man lieber meiden sollte, da ist an der Angst und/oder der Anspannung gar nichts "angenehm". Das bleibt sehr unangenehm bis man tatsächlich in Sicherheit ist. > >Manche holen sich ihren Kick durch Bungeejumping, S-Bahn Surfing oder wasweissich. Sie gehen an ihre Grenzern und begeben sich bewusst in Gefahr für den "Kick". Solcherlei Filme gucken ist für manche da in gewisser Weise ähnlich, nur ohne echte Gefahr. > >Und der Regisseur? Der macht solche Filme u.a. halt weil es ein Verlangen nach solchen Filmen gibt. :)
mailbenachrichtigung?