Antwort auf den Beitrag "Re:Hat mir gut gefallen + Frage" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>>>Ich mag das Thema und fand es echt spannend. >>>>Ein paar Dinge haben mich aber schon verwundert, besonders: >>>>[h:Woher kommen die Headsets? >>>>Sind ja offensichtlich und auch bestätigt viiiiele Jahre der irdischen Technik voraus. Woher kommen die dann? Die Distanz konnten ja nur die Protonen/Sophonen mittels Quantenverschränkung überbrücken (bzw. die Informationen übertragen). >>>> >>>>Haben die Sophonen eine Headsetsuperfabrik auf der Erde gegründet und lassen die sie da bauen? >>>>] >>> >>>[h:Hm, sehr gute Frage...andererseits sind diese Sophonen ja auch ruckzuck da gewesen, oder? Also schließe ich daraus, solcher Kram ist schnell hingebeamt, aber die Aliens/Organismen selber brauchen halt länger...oder so. :) >> >>Also hingebeamt wurde da nix, die Sophonen sind nur da, weil sie sich in einer quantenmechanischen Superposition befinden, also gleichzeitig an 2 Orten existieren. Das trifft für die Headsets nicht zu, die müssen IMO auf der Erde gebaut worden sein (aber vielleicht mit Hilfe der Sophonen programmiert). > >Das betrifft nur die Echtzeit-Kommunikation über die Sophonen. Die Sophonen selbts waren 4 Jahre lang von Trisolaris zur Erde unterwegs, eben mit Lichtgeschwindigkeit. > >Das Problem ist: im Buch wird die VR-Tech grundsätzlich als relativ konventienell beschrieben, das VR-Game selbst ist aber in Bezug auf Interaktion und AI weit über dem, was heute möglich ist. Könnte man sich halt noch so zurechtbiegen, dass die Software halt von den San-Ti über die Sophonen übertragen wurde. Aber so richtig Sinn macht der Level an Interaktion im Buch nie wirklich. > >Dass man sich für die Serie für ein weit fortschrittlicheres Alien-Headset entschieden hat kann ich da durchaus nachvollziehen. In der chinesischen Serie benutzen sie normales VR-Equipment (Pimax Headsets) und es wirkt etwas lächerlich. > >Kurzum: es ist eines dieser Dinge, für die es halt einfach eine gewisse Bereitschaft zur Suspension of Disbelief benötigt. ;)
mailbenachrichtigung?