Antwort auf den Beitrag "Re:Oui mais non. Nichts für mich..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Dabei fiel mir auf, dass man nur eine Variable verändern müsste, damit diese komplette Heilandserzählung in sich zusammenfällt. Wir haben einen jahrhundertealten Plan, einen Übermenschen zu züchten, passgenaue Prophezeiungen, gleich zwei Zaubersubstanzen, die Figuren maßgeblich so verändern, dass die Geschichte ihren Lauf nehmen kann und bequemerweise Leute, die jemandem wie Paul direkt blind hinterherlaufen. Mir wirkte das alles zu konstruiert. > >Die Bene Gesserit haben vor Jahrtausenden einen präzise ausgearbeiteten Plan in die Welt gesetzt, der [u:im Grunde genommen] unfehlbar ist. Mit der Missionaria Protectiva streuen sie zunächst Mythen und Legenden in den "kulturlosen" Ecken des Universums und geben so - zum einen - in Not geratenen Bene Gesserit ein Werkzeug, mit dem sie sich aus Notsituationen retten können. Zum anderen - und das ist viel wichtiger - bereiten sie den Boden für den kommenden Messias. Es ist kein Zufall, dass viele der Fremen Paul folgen - und selbst unter diesen gibt es ja unterschiedliche Grade von blindem Eifer. > >Diesen Messias züchten die Bene Gesserit sich natürlich in ihrem Eugenik-Programm selbst heran. Auch hier werden über Jahrhunderte und Jahrtausende aussichtsreiche Blutlinien gekreuzt, um so am Ende zu einem genau bestimmten Zeitpunkt einen Messias in die Welt zu setzen. Diesem Ziel wird alles untergeordnet und die einzelnen Bene Gesserit sind nur ein kleines Rädchen im großen Räderwerk, die - wie die Erbauer einer mittelalterlichen Kathedrale - die Verwirklichung des finalen Ziels nie erleben werden. Das funktioniert über die Jahrtausende auch außerordentlich gut; man ist sogar kurz vorm Ziel und hat zwei aussichtsreiche Blutlinien an der Hand. > >Dir ist das nun zu konstruiert. Nur eine Variable müsse in der Gleichung fehlen und alles fällt in sich zusammen. Und damit liegst du meines Erachtens völlig richtig, ohne zu bemerken, das gerade dieser Fall eintritt. Denn eine Variable liegt eben nicht vor. Einer Bene Gesserit unterläuft ein folgenschwerer menschlicher "Fehler", den sie bewusst in Kauf nimmt. Sie liebt ihren Mann so sehr, dass sie anstatt des von den Bene Gesserit verlangten Mädchens, einen Sohn auf die Welt bringt. Und von diesem Zeitpunkt an fällt der gesamte Plan in sich zusammen und die Urkatastrophe nimmt ihren Lauf. Zugegebenermaßen hätte der fein ausgetüftelte Plan auch fast funktioniert, aber eben auch nur fast. > >Fetter Spoiler zur gesamten Geschichte [h: Im weiteren Verlauf der Geschichte wird klar, wie folgenschwer diese Entscheidung von Jessica war. So ist ja Paul nicht einmal der Kwisatz Haderach (der "Messias"). Ob - wie von den BG geplant - ein Sohn aus einer Verbindung einer Atreides-Tochter mit Feyd-Rauthan den Kwisatz Haderach "produziert" hätte, ist glaube ich selbst in den Büchern nicht klar dargelegt. Jedenfalls ist ja jemand ganz anderes der Kwisatz Haderach, eine Person, die sogar schon in den Filmen auftaucht.]
mailbenachrichtigung?