Antwort auf den Beitrag "Re:Oui mais non. Nichts für mich..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Vielleicht liegt es mir als Geschichte einfach nicht so. >> >>Zum einen ist es alles _ziemlich_ esoterisch, zum anderen störte mich, dass wir im Grunde 5 Stunden Film nur mit einer Sache (abseits des tollen World-Buildings) befasst waren: Teil eins: Paul ist der Messias. Teil zwei: Siehste, Paul ist wirklich der Messias. >> >>Dabei fiel mir auf, dass man nur eine Variable verändern müsste, damit diese komplette Heilandserzählung in sich zusammenfällt. Wir haben einen jahrhundertealten Plan, einen Übermenschen zu züchten, passgenaue Prophezeiungen, gleich zwei Zaubersubstanzen, die Figuren maßgeblich so verändern, dass die Geschichte ihren Lauf nehmen kann und bequemerweise Leute, die jemandem wie Paul direkt blind hinterherlaufen. Mir wirkte das alles zu konstruiert. > >Ich bin mir nicht sicher, ob du die Message des Films richtig gedeutet hast. Kommt mir eher so vor, als fasst du sie auf wie die Leser des Buches in den 60ern - und genau das wollte Villeneuve mit den Änderungen, die er gegenüber des Buches vorgenommen hat, vermeiden ;) - aber ich kann natürlich auch daneben liegen, was deine Deutung des Films angeht.
mailbenachrichtigung?