Antwort auf den Beitrag "Re:Woah, ich fand den VIEL besser als Part 1..." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>...and yes, I'm gonna say it: ich fand Part 1 enttäuschend und fast schon Scheisse. Hat mir einfach überhaupt nicht gefallen und ja, ich finde nach wie vor völlig unironisch, dass Lynchs Dune dieselbe Geschichte in ~60 Minuten besser erzählt als Part 1 in 2 1/2 Stunden. > >Jetzt isses genau umgekehrt, Lynchs Dune fiel in der zweiten Hälfte völlig auseinander, aber Part 2 hat mich echt unerwartet aus den Socken gehauen. Aber erst mal sacken lassen, irgendwann noch mal Zuhause gucken und dann mal sehen, wie mein finales Urteil ausfällt. Aktueller Stand: Part 1 5/10, Part 2 9/10. > >Grundsätzlich finde ich schon, dass es viele für mich unverständliche Auslassungen und Abweichungen vom Buch gibt, weiter unten wurde schon drüber diskutiert. Interessanterweise wurde z.B. auch der "weirding way" komplett ignoriert. Ich würde durchaus grundsätzlich allen Kritikpunkten aus Behainds Review zustimmen, sehe das aktuell aber nicht ganz so negativ, kann aber noch kommen. ;) > >Es hätte eigentlich eine Serie sein müssen, aber dann auch nur eine, die Game of Thrones wie billigen Netflix-Schrott aussehen lassen würde. Ist halt komplett unrealistisch, schon klar. > >Was ich schon mal zu meckern hätte: zeitweise arg prätentiös und an der Grenze zum unfreiweillig komischen, speziell in der zweiten Hälfte. Also ich fand schon, dass Stilgars Humor der ersten Hälfte ganz gut getan hat. > >Die Harkonnen...puh, also manchmal ist weniger ja mehr, das war mir manchmal echt etwas zu drüber, wie der Film einem einhämmern will wie krank und böse die ja sind. Keine Kritik, mehr als Randnotiz: rein optisch haben die mich ja sehr an die Navigatoren-Gilde aus Lynchs Dune erinnert, weitaus mehr als in Part 1. > >Naja, da fällt mir mit der Zeit sicher noch mehr ein, davon abgesehen fand ich den Film wuchtig und visuell wie atmosphärisch viel beeindruckender als Part 1 und ich bin dann doch froh, dass ich mich nach Ewigkeiten mal wieder ins Kino geschleppt habe. > >Das Ende hat mich überrascht. Also nicht direkt in dem was passiert, sondern wie (imo) klar es Villeneuve macht, dass er unbedingt noch Dune Messiah machen will. Ist auf IMDb auch schon gelistet, aber ich glaube da ist noch nix offiziell durchgewunken worden, oder? Naja, ich sach ma...basierend auf dem Buch könnte ich drauf verzichten. Aber ja, es würde Pauls Geschichte erst richtig abschliessen. Ich hätte trotzdem lieber, Villeneuve würde erstmal Rendezvous with Rama machen.
mailbenachrichtigung?