Antwort auf den Beitrag "Re:SPOILER Re:Staffel 1 Fazit: Faszinierend!" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ich hatte unten schon mal ein paar Worte zu den ersten 9 (von 12) Episoden der Staffel verloren. Abschließend hätte ich mir ein paar Dinge an SCAVENGERS REIGN anders gewünscht oder auch nicht ganz verstanden, aber insgesamt ist es für mich mindestens eine der Serien des Jahres, unabhängig davon, dass es "nur" Zeichentrick ist. > >Dies. > >>Über die faszinierend fremdartige Flora und Fauna, die die Serie weniger Science Fiction als vielleicht eher, äh, Eco oder Xeno Fiction sein lässt, wurde sich hier schon ausgelassen. Das ist auch zusammen mit der schönen audiovisuellen Gestaltung (abzüglich ein paar sehr niedriger Animationsphasen) das Alleinstellungsmerkmal der Serie. > >Ganz genau. Inkl. gelegentlicher Unzufriedenheit mit den FPS (und einigen Closeups). > >>Ich habe die Angst, dass eine mögliche zweite Staffel "nur" mehr vom Gleichen bedeutet, gleichzeitig will ich mehr von den Universum sehen ( besonders auch wegen dieses Weltraumkults am Ende)! >> >>Ein paar Details: >[h: >Ich habe nicht wirklich kapiert, was am Ende passiert: Dass Roboter Levi (ich finde das kleine Detail einer normalen Stimme so toll) zurückkommen wird, war schon sehr klar. Aber die Art der Zusammesetzung durch sehr viele Kreaturen deutet irgendwie auf eine Art zusammenhängendes Bewusstsein/Netzwerk hin? Dass alle Kreaturen von diesem gelbem Schleimpilz betroffen sind, wird ja IMO nie angedeutet. Eher stehen die weißen Blumen, die oft bei Totem wachsen, im Mittelpunkt, schließlich entstehen daraus am Ende auch die "Biokinder" von Levi. > >Ich interpretiere das auch so, dass der Planet ein ganzes, zusammenhängendes Ding ist. Er scheint Ziele zu haben und diese aktiv umzusetzen. Dass so viele der Pflanzen und Lebewesen der Crew nützlich sind, deutet auch darauf hin. Da wird viel mit Naturverbundenheit gespielt, manche Crewmitglieder können besser auf die Umgebung eingehen als andere, und lustigerweise ist es ausgerechnet der Roboter, der die engste Verbindung zum Planeten eingeht. Das ist ja geradezu widersprüchlich, aber gleichzeitig löst das bei mir auch irgendwie die Hoffnung aus, dass Mensch und Technologie sich der Natur gegenüber auch im Real Life weniger feindlich zeigen würden. Fand das ein sehr schönes Bild. >] >>Warum das auch auf dem Transportschiff passiert, verstehe ich aber nicht. > >Ich vermute, dass Levis Kids zahlreicher sind als gezeigt wird, und die sich auch schon weiter verbreitet haben. Einer ist vielleicht zufällig, oder gar gezielt aufs Schiff geraten. > >>Auch das Schicksal der Telepathiekreatur bzw. warum es da den Energiekonter von Levi gab, verwirrte mich (inwiefern wurde sie wohl vom in sich aufgenommenen Menschen beeinflusst?). Am Ende ist die Kreatur wieder klein und unschuldig? Naja, es wird ja auch mal gesagt: Alles ist ein Rätsel. > >Aber auch großartig. Der Kontrast zwischen der Art, wie ein Roboter und im Gegensatz dazu ein Mann mit Depressionen mit dem Planeten interagieren. >Dieses kleine, schwarz-weiße Wesen, das zu einem gigantischen Monster wird, hat mich übrigens nicht nur vom Design her an Ghibli erinnert, sondern auch vom Werdegang, siehe No-Face in Chihiros Reise ins Zauberland. > >>Ich hätte noch mehr von dem Cthulhu-Parasiten gesehen a.k.a. absurdeste Lebensform der Serie, da sie ohne Humanoiden anscheinend nicht fortpflanzungsfähig wäre? Und hier und da hätte die Serie durchaus ein wenig mehr Tödlichkeit vertragen, aber vielleicht war das auch so beabsichtigt. > >Da hat es mir gereicht, dass der eine aus der Banditengang in eine Wurzel gewickelt wird. :D >Einige fiese Szenen gab es obendrein. Als Ben seine Brust aufklappt, wurde mir ganz anders.] > >>PS: Oh, es gab schon 2022 einen Thread zur Serie von Cerberus: [https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=26&msgid=5106849] > >Ach witzig. Dachte, ich hätte sogar die SuFu benutzt vor dem Erstellen. Stimmt wohl nicht. ^^
mailbenachrichtigung?