Antwort auf den Beitrag "Re:Fazit S01: Schade (Spoiler)" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Ha!! Es tut wirklich gut mit seiner ersten Einschätzung direkt richtig gelegen zu haben :D [...] > >Ich konnte mich noch daran erinnern und dieses Mal habe ich direkt darauf geachtet - was auch einfach war, da man unlängst die Videoaufnahmen vom (vermeintlichen) Draußen noch einmal groß zu sehen bekam. :-) > >Also nix mit vergifteter Luft im Sauerstoffvorrat, sondern die Erde scheint tatsächlich verwüstet und unbewohnbar. Wie [b:Cerberus] und [b:kellaabaa] frage ich mich aber, ob der ganze Aufwand der gefälschten Außenaufnahmen Sinn ergibt?! > >Also Stand jetzt ist es draußen lebensfeindlich und das Kamerabild für die Silobewohner entspricht der Realität. Es existiert aber insgeheim eine sehr fortschrittliche VR/AR-Technologie, durch die eine schöne Welt vorgegaukelt werden kann. Dies wird aber nur eingesetzt bei Leuten, die unwiderruflich das Silo verlassen (Vergleichsbild siehe unten)! > >Dass dies die Leute irgendwie dazu bringt, euphorisch die Außenkamera zu reinigen, ergibt für mich keinen Sinn ("die sehen drinnen nur eine tote Welt, weil die Linse verdreckt ist" :-D)! Als eine Art psychologischer Folter bzw. "praktisch-masochistischen Zusatz-Effekt" ([b:Slochy]) passt es für mich auch nicht. > >Man verschwendet also für jeden, der hinausgeht, ein extrem fortschrittliches 3D-Headset jenseits aller (bekannter) Technik im Silo für nichts! Sofern es nicht einen geheimen Warenaustausch mit anderen Silos gibt, deren Technologie (absichtlich?) viel fortschrittlicher ist, müssen diese Helme ja auch begrenzt vorhanden sein. Und: Der Helm bzw. die Illusion wird ja sogar drahtlos oder so gesteuert, denn sie kann über den Serverraum abgestellt werden!? > >Neben der Illusion einer lebendigen Welt geht man aber trotzdem sicher, dass die Hinausgehenden sterben. Dazu nutzt man präpariertes oder schlicht minderwertiges Isolierband zur bewusst fehlerhaften Abdichtung des Anzugs - dabei sollte der geringe Sauerstoffvorrat doch denselben Zweck erfüllen (wenn man eben nicht wie anfangs von mir vermutet Gift beimischt)? > >Und: Offenbar ist Bernard von der IT nicht nur die Schattenregierung und eigentlicher Justizchef, sondern als einziger (!?) im gesamten Silo eingeweihter als andere! Schließlich befiehlt er im Überwachungsraum allen Anwesenden - ein knapptes Dutzend Überwacher und auch Justizglatze Sims -, die Augen zu schließen, als Juliette das Fake-Bild einspeist. (Ich dachte übrigens, sie wollte das eigentlich in den Kantinen/Aufenthaltsräume der Etagen abspielen?! Das Hacking ging übrigens recht leicht, fand ich.) > >Wieviel Bernard wirklich weiß, also bspw. über die verlorene Vergangenheit, bleibt unklar, aber nur er wusste von der Helmillusion und dem minderwertigen Isolierband (gute Beobachtung von Slochy, dass es dann auch Sinn ergibt, dieses Klebeband bloß nicht für kritische Dinge im Silo zu benutzen). > >Anscheinend nur eine falsche Fährte für den Zuschauer ohne Sinn war der Moment, als beim Abstellen des Stroms zur Reaktorreparatur auf den großen Displays für einen Bruchteil das Fake-Bild von draußen erschien. Ergibt ja keinen Sinn, dass das auch normal eingespeist wird (oder es wäre optional, den Bewohnern eine schöne Welt zu zeigen, also vielleicht wie in den späteren FALLOUTS, wo ja jeder Vault zu einem Experiment mit unterschiedlichen Parametern wurde). > >>Jetzt wissen wir also auch, dass es SEHR VIELE Silos gibt (vermutlich spielte sich bisher alles in Silo 18 ab, bezogen auf den Schlüssel zum Serverraum). > >Das war zwar durchaus ein cooles Abschlussbild mit den dutzenden Silos nebeneinander, aber auch nicht die Überraschung, da man ja seit Anfang an derartiges vermuten konnte, als der geheime Schacht bzw. die große Tür am Fuß des Silos bekannt wurde. Ich fand es aber unbefriedigend, dass diese Spur überhaupt nicht weiterverfolgt wurde - man hat ja nicht einmal diese Tür gesehen (wie man übrigens auch nie die Minen sah ...)! > >Hauptfrage ist für mich, ob es (regelmäßigen) Austausch zwischen Silos gibt. "Physisch" scheint mir eher unwahrscheinlich, zumal der Bereich unter dem Silo den meisten Bewohnern unbekannt zu sein scheint bzw. gleichzeitig nicht übermäßig gut versteckt ist. Ob sich Bernard vielleicht austauscht, sofern sein Wissen so weit reicht? (Und wie gesagt meine ich, dass sein "18"-Serverraum-Schlüssel mal anders geleuchtet hatte und ich nicht peilte, warum.) > >Um mal zum Ende zu kommen: Auch wenn man nicht die krassen Twists bekommen oder erwartet hat, ist der Status quo irgendwie unbefriedigend. Das ganze Konstrukt aus Helmillusion, einem einzigen Eingeweihten, Schattenregierung und der Massenüberwachung passt für mich logisch nicht so ganz zusammen. > >(Apropos Überwachung: Juliette meinte angesichts des Monitorraums überrascht, sie hätte nie eine Chance gehabt, dabei sollte sie doch wissen, das hinter jedem Spiegel eine Kamera ist und außerdem im öffentlich Raum überall welche sichtbar (!) hängen.) > >Hinzu kommt, dass leider die letzten Episoden der Staffel nur selten spannend waren für mich (und [b:Mugen]), weswegen ich erst recht über mögliche Hintergründe und Zusammenhänge nachdachte. > >Für mich konnte SILO das inhaltliche Qualitätsniveau des Auftakts leider nicht durchhalten (vielleicht hätten gestraffte acht statt zehn Folgen geholfen). Nichtsdestotrotz bin ich durchaus gespannt, wie die Serie weitergeht. Einfach die Geschehnisse in einem anderen Silo zu zeigen, wäre aber wohl sehr unkreativ (und langweilig?). Oder folgt man noch Juliette, die es mit ihrem Sauerstoffvorrat bis ins Kamerafeld eines anderen Silos schafft und dadurch dort alles durcheinander bringt ...? > >Fake/VR/AR-Bild und die Realität: >[img:https://i.postimg.cc/SNXWngGs/Silo.jpg]
mailbenachrichtigung?