Antwort auf den Beitrag "Re:Immer mitten in die Fresse rein (2.10)" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Das war also das zweite Staffelfinale von FROM. Cerberus hatte es unten schon knapp zusammengefasst (s. [h:[https://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=26&msgid=5252324]]) und kurzgesagt: > >War das Finale von S01 inkl. Cliffhangern noch so interessant, dass man nach langen Durchhängern im Hauptteil der Season zumindest neugierig auf Staffel 2 sein konnte, muss man diese Staffel eigentlich als Mittelfinger ans Publikum verstehen! > >Details: >[h:Es gibt in der Staffel grob gesagt keine fundamentalen Erkenntnisgewinne, was/wo die Stadt ist, wie/warum Menschen dort hingeraten und was die Nachtkreaturen sind. Stattdessen tauschen sich die Charaktere ewig nicht miteinander aus, während nach und nach eine völlig neue Bedrohung eingeführt wird, die noch unklarer bleibt als die bisherigen Mysterien. > >Zur Erinnerung (wenn ich mich recht entsinne): Sheriff Boyd geriet anfangs in ein "entrücktes" Gefängnis, wo ihn ein dort seit Jahrzehnten an eine Wand gefesselter Zausel davor warnt, dass "sie" kämen, wenn eine merkwürdige Spieluhr aufhören würde zu spielen. Dann verwundete er Boyd, starb sofort und gab Boyd aber irgendwelche Wurmparasiten weiter. > >Ich glaube, Boyd hatte danach mehr Visionen und Halluzinationen, die ja in dieser Season nervig überhandnahmen, aber grundsätzlich schien der alte Knacki ein "good guy" gewesen zu sein. Dies schien sich zu bestätigen, als mehr durch Zufall Boyd eine Kreatur mit seinem Blut tötete (Premiere) und dadurch auch die Parasiten loswurde (kann man daraus eine Waffe machen? Keine definitive Antwort diese Season). > >Danach ging alles aber irgendwie noch mehr vor die Hunde mit mehr Visionen und schlussendlich den tödlichen Träumen. In der letzten Folge nun erfahren wir, dass Boyd das Böse befreit haben soll!?! Rationale Anhaltspunkte gibt es nicht und wie als Tritt in die Zuschauertestikel sagt eine Figur sogar jetzt noch: "The problem is there's too much we don't know." > >Diese Spieluhr muss zerstört werden, doch scheint sie nur in dem Verlies zu existieren. Als die Serie gerade wieder im Finale Zeit mit uninteressantem Zwischenmenschlichen verschwendet - die Impro-Hochzeit von Boyds Sohn mit der Schwangeren - fällt Boyd was ein. Licht, Dunkel? Moment, isch hab doch die Fackel aus dem komischen Knast! Angezündet - und zack, wieder im Kerker! Könnte auch ein absurdes Point&CLick-Adventure-Rätsel sein. > >Dort hängen gefesselt die drei Dörfler an den Wänden, die zurzeit im wahnsinnigen Todestraum gefangen sind. Es wurde ja auch ein seltsamer Kinderreim eingeführt, der auf drei Personen/Opfer anspielt. Dass es aber ja ein viertes bzw. erstes Traumopfer schon gab, scheint egal. > >Naja, Boyds Frau erscheint ihm, sabbelt davon, dass ein schneller Tod doch besser wäre als der unvermeindlich hinausgezögerte, aber Boyd sagt "Sprich zur der Hand, Weib" und zerschlägt die Spieluhr. Und der gesamte scheiß Handlungsbogen um Spieluhr, "sie", Todesschlaf, Kinderreime und zirpende Geistergrillen (?) scheint mit einem SCHLAG abgeschlossen, ohne das irgendwas erklärt wurde ... Okay, Boyds Alte meint noch, dass der Wald nicht die Furcht benötigt, sondern die Hoffnung. Aber ob Der Wald(TM) nun wirklich eine Entität ist, die sich von Emotionen nährt - man weiß es natürlich nicht. > >Noch schnell die anderen Haupthandlungen der Staffel. > >Der unfreundliche Wahrheitssucher findet und sieht ein seltsames Symbol. Was es bedeutet - man weiß es nicht. Irgendwann bekommt er gesagt, dass dieses Symbol auch in den Waldhöhlen ist, aus denen die MILF und Victor anfangs entkamen und in denen die Kreaturen nächtigen sollen (oder auch nicht). Natürlich dauert es ewig, bis er sich entschließt, in die schaurigen Kavernen zu kriechen (alleine, of course). > >Ganz am Ende sieht er dort sechs hässliche Kinder auf Altaren aufgebahrt und an der Decke der großen Höhle wuchern dicke Äste (?) und ergeben das Symbol vor der offenen Decke. Es war dann alles eine Vision und ob das nun irgend ein Erkenntnisgewinn war, weiß ich nicht. Ich habe auch kaum noch Lust, darüber nachzudenken. > >Apropops Kinder: In Staffel 1 noch Zentrum von allem, ist die Familie um Lockenhaar-Papi jetzt eigentlich nur noch schmückendes Beiwerk (zumindest die Frauen). Außer die MILF, die dauernd diese hässlichen Kinder sieht und irgendwann Victor entlocken kann, dass in seiner Kindheit seine Mutter zum (Leucht-)Turm wollte, um die Gören zu befreien, da das der Weg nach Hause sei. Worher die das wusste? Who cares! Auf jeden Fall will die MILF das schlussendlich auch probieren (muss dabei noch gegen ihren zum Verschwörungsanhänger mutierten Männe argumentieren). > >Victor kommt mit dem Baum voller Flaschen um die Ecke, der schon seit Ewigkeiten bekannt ist! Also rein in den Teleporterbaum, beim Leuchtturm ankommen (der die gesamte Staffel keinerlei Rolle gespielt hat!), der natürlich enttäuschend leer ist (abgesehen von etwas Kinderspielzeug). Sie hört ein Kind "Anghkooey" rufen und ganz oben kann sie den Wald überblicken (ich habe aber nix Auffälliges erkennen können). > >Dann steht der weißgekleidete Bengel plötzlich hinter ihr, der ähnlich selten in dieser Season auftrat wie der Turm. Er gehört ja vermeintlich zu den Guten (die "Bösen", die im Finale von S01 noch durchs Funkgerät schwallten, glänzen mit Abwesenheit) und meint zu ihr, dass es ihm Leid täte, es aber der einzige Weg sei. Und er schubst Mutti vom Turm - und sie wacht im "St. Anthony's Hospital" auf!?! Laut Ärztin sei sie vor drei Tagen bewusstlos im Wald gefunden worden. Ende! > >So, ich wollte eigentlich nur abkotzen, habe jetzt aber doch die in meinen Augen zentralen Plots nacherzählt. Allen gemein ist, dass sie eigentlich zu nichts führen, keine belastbaren Erkenntnisse liefern und/oder uninteressant sind! Und die MILF anscheinend in die reale Welt zurückzuholen, ist Armutszeugnis sowie Arschlochmove. Ich ärgere mich über mich selbst, dass ich gerade darüber nachdenke, warum das laut Gör nötig sei - um "von außen" den anderen zu helfen (also zwei Handlungsorte in S03?)? WARUM DROPKICKT DER SCHEISSER DANN NICHT ALLE EINFACH VOM TURM!?]
mailbenachrichtigung?