Antwort auf den Beitrag "Re:Fand ihn sehenswert" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Die große deutsche Oscarhoffnung! Und das sogar ziemlich verdient, denn was da optisch, akustisch und vom Schauspiel geboten wird ist schon aller Ehren wert. Für deutsche Verhältnisse sogar sensationell, kann locker mit den großen Produktionen aus Hollywood mithalten. Ich mochte vor allen Dingen den vielen Dreck, die authentischen Darsteller und die Liebe fürs Detail. Achtet zum Beispiel mal auf die Zähne der Soldaten, die immer schlechter werden. Zudem viel handgemacht und ich kann mich an keine einzige Greenscreenszene erinnern. Toll! Die erste Stunde ist ziemlich eindrücklich, danach mäandert der Film ein wenig vor sich hin und erzählt wenig Neues. Leider wirds zum Ende hin ziemlich unglaubwürdig, in der letzten halben Stunde reiht sich eine dämliche Entscheidung an die Nächste. Und es hätte dem Film gut getan sich mehr an die eindrückliche Buchvorlage zu halten. So fehlt dem Film etwas Struktur und Wirkung. Auch ganze Handlungen der Protagonisten verlieren da etwas Kontext. Vielleicht habe ich im Zuge des Oscar Hypes auch zu hohe Erwartungen an den Inhalt gehabt. Den wirklich neues fügt das Remake von Im Westen nichts neues dem Genre der Antikriegsfilme nicht hinzu. Aber das was gezeigt wird ist schon sehr eindrücklich und gut gemacht. Und vielleicht reicht das am Ende ja auch schon für den großen Wurf in einem Jahr in dem der Westen aus den letzten hundert Jahren zumindest nichts Neues gelernt zu haben scheint
mailbenachrichtigung?