Antwort auf den Beitrag "Re:Unglaublich tolle, bildgewaltige Serie." posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Alles fing damit an, dass ich in meinem Weihnachtsurlaub in einer Buchhandlung Simon Stålenhags Graphic Novels gefunden habe. Sie lagen dort aus und ich wusste weder etwas über den Künstler, noch über seine Werke. >Ich habe alle 4 Bücher durchgeblättert, und kam von dem Stil nicht mehr los. Viele Szenarien hatten eine echte Sogwirkung, ich konnte sie mir minutenlang anschauen ohne den Text dazu zu lesen. >Beim Thema Retro Futurismus und Brutalismus bin ich immer sofort hooked, und hier wurde vieles vereint, in Verbindung einer zerfallenden alternativen Realität. > >Mein Entschluss stand fest eines der Bücher zu kaufen, nur welches? Ich griff zuerst zu [i:“Tales from the Loop“], und war begeistert. Anschließend waren noch [i:“The Electric State“, „Das Labyrinth“] und [i:“Things from the Flood“] an der Reihe, wobei mir letzteres am wenigsten gefiel. > >Letztendlich begann ich mit meiner Recherche über Google, um zu sehen was ich so über diesen Künstler in Erfahrung bringen konnte. Es gibt eine Serie zu [i:“Tales from the Loop“] alles klar, mit diesem Buch werde ich anfangen. > >Wieder in der Heimat angekommen, habe ich in den letzten Tagen nun an zwei Abenden die komplette Serie durchgeschaut, und bin extrem positiv gestimmt. > >Jede einzelne Folge dieser Staffel erzählt eine andere Geschichte über Menschen im Umkreis des Loops. Incl. ungewöhnlicher Gerätschaften, Bauwerken und paranormalen Vorkommnissen. Am Ende sind alle Folgen aber miteinander verwoben, genau wie die gesamte Welt. Vorkommnisse aus vergangenen Folgen haben Einflüsse auf alle weiteren Folgen, obwohl deren Schwerpunkt oft ein komplett anderer ist. > >Ich denke halt, dass man Simon Stålenhags Novel angeschaut und gelesen haben muss, um auch die Serie zu lieben. >Die Zeichnungen strahlen eine besondere Ruhe aus und wirken hoffnungslos, bedrohlich und dystopisch, oft aber auch melancholisch-fröhlich und heimelig, immer in Verbindung mit einer großen Faszination. > >All das wurde durch die Kameraeinstellungen, die Farben, die Kulisse und die ruhige Struktur ungemein gut eingefangen. >Der Klassische Sci-Fi Fan wird hier nicht auf seine Kosten kommen, da diese Serie einfach anders ist. ICH habe nicht mehr als das erwartet, was ich auch zu Gesicht bekam, bis auf eine Ausnahme [h:Die Dinosaurier]. >Diese ganze Welt um den Loop bietet jedenfalls noch unglaublich viel mehr Potential für eine eventuelle zweite Staffel, die leider immer noch nicht offiziell bestätigt wurde. Ich hoffe da kommt noch was. > >Ansonsten ist die Verfilmung von [i:“The Electric State“] in der Mache, worauf ich mich 2024 dann ganz besonders freuen kann. > >Simon Stålenhags Tales from the Loop bekommt von mir jedenfalls eine 9/10, und ist damit für mich ein toller Start über die Feiertage ins neue Jahr gewesen. > >Ich schaue sehr wenige Serien, weil ich nur sehr schwer dafür zu begeistern bin. Oft bin ich schon von Teasern genervt, auch wenn sich der textliche Inhalt der Story toll anhört, oder ich breche im Laufe der ersten Folge bereits wieder ab. >Ich gehöre nicht zu den Dauerkonsumenten und behaupte damit auch nicht, dass Folgen der Serie inhaltlich abgekupfert und damit langweilig sind. Grundsätzlich versuche ich jedes Mal aufs Neue so unvoreingenommen wie möglich an einen Film/Serie heranzutreten.
mailbenachrichtigung?