Antwort auf den Beitrag "Re:Zustimmung: Sehenswert, aber bevorzuge die alten Filme" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>wie du auch schon sagst: Sehr starke Bilder und tolle Inszenierung, aber irgendwie haben mich die beiden alten Filme noch stärker bewegt. Das hat auch sicherlich mit meinem damaligen Alter zu tun, als ich diese gesehen habe. Vor allem die 70er(?) Verfilmung hatte bei mir wirklich bleibenden Eindruck hinterlassen; übrigens genau wie die Brücke. > >Und zu der 2022 Version: Für mich war es ein wenig zu viel Spektakel, was die zwischen-und innermenschlichen Momente überschattet. Vor allem sind doch ein paar Szenen dabei, die sehr nach "Heldenraten" wirken (z.B. das vernichten des Panzers und die Flucht) und das finde ich in diesem Kontext sehr fehl am Platz. Die Hauptdarsteller finde ich aber alle grandios, mit einer tollen Dynamik untereinander. > >Warum man aber die Szenen mit Daniel Brühl eingebaut hat, hat sich mir auch bis zum ende nicht erschlossen. Richtig viel bringen sie dem Film eigentlich nicht. Da hätten mMn der General als "Motor" völlig ausgereicht. > >Aber bei jeder "Kritik" hat der Film dennoch für mich sein Ziel erreicht, den Wahnsinn des Krieges einzufangen. Ich hoffe es erreicht genug Leute; gerade in der aktuellen, sehr angeheizten Zeit kann man so etwwas gut gebrauchen. > >> Dafür ist dann das Ende nochmal heftig und zugleich frustrierend (und auch einen Tick drüber / unnötig gekünstelt). > >Ich muss sagen, ich finde die weniger spektakulären Ende der alten Filme auch hier deutlich Wirkungsvoller. Dieser komplett unnötige und schon fast beiläufige Tod von Paul wirkt für mich dort noch mehr.
mailbenachrichtigung?