Antwort auf den Beitrag "Re:タンポポ Tampopo (Japan 1985)" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Iuzo Itami ist im nicht-Anime Bereich mein absoluter Lieblingsregisseur aus Japan. >>In den frühen 90ern noch viel aus dem TV, später dann die japanischen DVDs (hatten engl. UT) und auch die japanischen Blu-Rays (ebenso mit UTs) - die gesamte Filmographie in jeweils zwei Boxsets. Mittlerweile ja auch ein paar bei Criterion (afaik). >> >>Die Paarung aus Tsutomu Yamazaki und Nobuko Miyamoto ist absolut unschlagbar. Haben sie ja in einigen Filmen wiederholt. Nobuko Miyamoto als Frau von Itami sowieso. >> >>[b:Als Komödie würde ich Tampopo nicht wirklich einstufen] und die anderen (bis auf Supermarket Woman) sind sicher noch viel gesellschaftskritischer. > >Ja, das ist wohl die ganz große Genreschublade, die ich da ausgepackt habe und trifft's dennoch kaum, wenn's um die Inszenierung geht. >Mir geisterte der Film vorher auch immer als obsessiv erotischer Film im Gedächtnis, dabei sind's ja nur wenige Szenen, die da herausstachen. >So'n kleiner Schock war [h:die Tötung der lebenden Schildkröte]. Ist damals wie heute eigentlich eine unnötige Szene. > >>Mein absoluter Liebling ist Taxing Woman (bei uns "Die Steuerfahnderin"), auch mit Tsutomu Yamazaki und Nobuko Miyamoto besetzt. > >Danke für den Tipp. Tampopo ist mein erster Itami Film. Mal sehen, welchen ich noch schaue.
mailbenachrichtigung?