Antwort auf den Beitrag "Re:Geht so" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Die Episode war mir teils zu laberig, was vielleicht noch sein muss, da es immer noch eine Welt näherzubringen gilt. Dazu fallen zunehmend Ortsnamen etc. und auch die Aes Sedai mit ihren Untergruppen (?) bekommen etwas mehr Fleisch, auch wenn in meinem Kopf vieles noch kein Gesamtbild ergibt. >> >Ja, [h:die Aes Sedai haben insgesamt sieben offizielle Untergruppen (Ajah genannt), von denen in dieser Folge drei eingeführt wurden. Diese sind nach Farben unterteilt und widmen sich ganz unterschiedlichen Aspekten der Macht. Die Grüne Ajah (hier repräsentiert durch Alanna Mosvani) konzentriert sich auf den Kampf und erlaubt als einzige Fraktion mehr als einen Behüter. Die Blaue Ajah (Moraine) versucht primär, der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen. Die Rote Ajah (Liandrin) kümmert sich um alle, die die Eine Macht mutmaßlich missbrauchen – und verzichtet dabei auf Behüter. So extrem wie in der Serie wird meiner Erinnerung nach aber die Farbe der eigenen Ajah nicht aufgetragen. >] > >>Und auch deshalb finde ich DAS RAD DER ZEIT noch nicht toll, vielleicht auch, weil ich die Figuren halt nicht so interessant finde. Und in der Serie kam es halt so rüber, als ob die Gefährten/Protagonisten quasi sofort auseinandergebrochen sind und jetzt irgendwo in der Landschaft herumirren mit pazifistischen Rasta-"Zigeunern" oder dem Streicher, äh, Gaukler. >> >>Zwei Dinge: [h:Der Strang mit diesem zaubernden Jesus, ist das in den Büchern viel ausführlicher? Ich weiß ja nicht, ob er jetzt noch eine Rolle spielt, nachdem er von der Macht getrennt wurde (?) und zuvor durch ihn die Healing Superpower der Heilerin erwachte, aber er war fast der interessanteste Charakter. :-) > >[h:Diesen direkten Strang gibt es in den Büchern nicht, obwohl etwas ähnliches ohne Beteiligung der Hauptcharaktere passiert sein muss. Er ist in der Serie dafür da, enorm viel Wissen über die Welt in enorm kurzer Zeit zu vermitteln. Logain wirst du dennoch nicht zum letzten Mal gesehen haben, auch wenn er hier wirklich von der Macht getrennt wurde.] >> >>Und die dunkle Seite von Mat fand ich irgendwie komisch. Hab ich vielleicht nicht mitbekommen, aber wurde er in der Toten Stadt irgendwie infiziert? Auf jeden Fall meint der Gaukler gefühlt out of nowhere, dass der solche wie Mat kennt. > >[h:Wenn ich mich richtig erinnere, sollten auch in der Serie alle gewarnt worden sein, etwas aus Shadar Logoth mitzunehmen. Mat hat sich allerdings einen Dolch gegriffen. Thom zieht für sich den Schluss, dass Mats merkwürdiges Verhalten auf den beginnenden Wahnsinn durch den Einsatz von Magie zurückzuführen ist. Da er seinem Neffen in einer ähnlichen Situation damals nicht helfen konnte und er die Wiederholung einer solchen Tragödie verhindern möchte, unterstützt er die Jungs.] > >Ganz leicht ambivalent bleibt, ob er die Bauernfamilie getötet hat, auch wenn es eher nach dem Blassen ausschaut - wenn ja, warum? In der ganz kurzen Kampfszene hatte der aber schon ein paar nette Moves drauf. (Keine guten Moves: Dass sich die Zauberinnen mal eben von einer Armee überraschen lassen).] > >[h:Die allgemeine Vermutung ist, dass der Blasse die Familie getötet und sich dann aus Furcht vor Mat versteckt hat. Mat hat immerhin kein Blut am Dolch. Der Blasse wollte a) vermutlich keine Zeugen und b) zählt die Spezies eher zu den skrupellosen Sadisten.] >> >>PS: Habe mich übrigens (buch-)spoilern lassen: [h:Auf der Suche nach guten Karten in einen Artikel zu Rand geklickt und gleich im erste Satz gelesen, dass Rand der wiedergeborene Drache ist. Naja, sooo überraschend ist das nun nicht, aber trotzdem ... :-(]
mailbenachrichtigung?