Antwort auf den Beitrag "Re:Staffel 2 Fazit (erzählerische Antimaterie)" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>[i:Ihr Revier ist der Weltraum. >Ihr Erzähltempo ist mörderisch. >Ihre Gegner: Aliens, Mitläufer und Explosionen. >Einsatz rund um die Uhr für die Crew der Salvare. >Unser Überleben ist ihr Job.] > >Staffel 1 von ANOTHER LIFE war ja außergewöhnlich schlecht, aber für mich dadurch endlos unterhaltsam. :-) Bei Staffel 2 ist man nun natürlich vorgewarnt, weswegen das "So bad, it's good"-Flair etwas schwächer ist. Man hat zudem die Kritik beherzigt, dass in der SF-Serie hauptsächlich attraktive und körperbetont gekleidete Menschen auftreten: In Folge 1 - kleiner Spoiler - stirbt quasi nebenbei fast die Hälfte der Raumschiffbesatzung (RIP, [h:Blu Hunt <3])! o.O :-D > >Dafür werden im weiteren Verlauf dauernd irgendwelche Leute aus dem Kälte-, äh, Somaschlaf geweckt, von denen keiner Hollywood-attraktiv ist, sondern eher der Diversity genügt ([h:ein durchtrainierter Computerspezialist mit Martin-Semmelrogge-Vibe und nur einem Unterschenkel, ein schwarzer Ex-Soldat mit Narbe im Gesicht, eine Quasi-Lesbe und das "Kind" der Schiffs-KI aus Staffel 1 gibt sich anfangs auch schnell ein indigenes Äußeres]). > >Die Geschichte ist deutlich weniger "Monster/Phenomenon of the Week", das kommt erst gegen Ende plötzlich. Wie in der ersten Staffel passieren Dinge völlig willkürlich und in einem rasenden Tempo. Vielleicht ist das für die Internetjugend von heute normal, aber eine organische Erzählung ist das nicht ([h:es werden z.B. mehrere Alienrassen eingeführt, die so null Wirkung entfalten und eh nur Mittel zum Zweck sind]). Dafür hat ANOTHER LIFE aber auch so gut wie keine Downtimes! > >Außer dass man anfangs viel und faul und budgetsparend auf irdische Illusionen setzt, ödet schnell an, besonders wenn darüber etwas persönliche Charaktertiefe entstehen soll (die Serie scheint mir jetzt noch stärker auf Katee "Facewoman" Sackhoff fokussiert). Immerhin wird versucht, dem Serientitel gerechter zu werden ([h:mehr Aliens, eine böse KI will frei sein, was sind die Achaia wirklich etc.]). Aber weg damit, ich bin hier wegen 90er-TV-Phantastik-Trash! :-D > >Wenn es emotional werden soll, ertönen immer getragene Lieder mit einer hoch singenden Sängerin - andere Songstile gibt es bis Folge 7 oder so gar nicht! In der absurden Quasi-Standalone-Folge 8 gibt's das saftige Highlight der Staffel ([h:eine neue Alienrasse wird eingeführt, die böse Experimente macht, und auch menschliche Siedler auf einem anderen Planeten tötete - alles offscreen! -, dann eine Vivisektion an Katee, äh, Niko vornimmt und diese schließlich mal eben auf einen Eisplaneten schickt, ärmellos und cool dabei, und schließlich überwindet sie alle Gefahren auf Grundschulkinder-denken-sich-eine-Geschichte-aus-Niveau]). > >Der Plot um die zwielichtigen Aliens der Achaia wird übrigens tatsächlich beendet ([h:es sind künstliche Lebewesen, eher körperlos und auf einer digitalen DNS beruhend oder so, die ihre Schöpfer wohl überlebten/auslöschten und nun Ordnung in die Galaxis bringen wollen, notfalls mit Versklavung und Planetenauslöschung; besiegt werden sie mit dem guten alten Computervirus]) und eine Fortführung der Serie ist möglich ([h:die Vernichtung der Achaia befreit hundert Alienvölker aus deren Unterdrückung, weswegen die alle gleich Dankesbotschaften an die Erde simsen und man nun natürlich all dieses andere Leben besuchen möchte]). > >Also, auch in dieser Staffel scheren einen die Figuren kaum, zumal es dauernd Fluktuationen gibt, und alles auf der Erde ist hanebüchen ([h:ich hatte auch komplett vergessen, dass die Erde total an Umweltverschmutzung und Klimawandel leiden soll - man sieht davon halt nix, weil meist in dem lächerlichen Zelt vor dem Alienartefakt gehockt wird. Oder eine Widerstandsgruppe besucht wird, die mit ihren Plastik-Alienmasken vor ihren Computern hocken]). ANOTHER LIFE bleibt Science Fiction von der Resterampe ohne Sinn und Verstand, aber fast immer auf Erzähltempo-Warp 9, da man sich halt nicht mit Details oder Logik aufhält, weil: > >[img:https://media.giphy.com/media/ZG5KTqutRAfZ6i5OVR/giphy.gif] > >Aber ich konnte mich dem Schwarzen Qualitätsloch nicht entziehen, obschon ich nicht mehr so ungläubig lachte wie in S01, und habe die Staffel an zwei, drei Abenden durchgezogen (die Episoden dauern im Schnitt 40 min). Wird es eine dritte Staffel geben?!
mailbenachrichtigung?