Antwort auf den Beitrag "Re:Gestern zweite Sichtung, heute Spoiler überall" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Nach meiner Premiere am Sonntag hab ich mir den Film gestern Abend nochmal angeschaut. Er begeistert mich weiterhin wie beim ersten Kinobesuch und ich finde ihn absolut fantastisch. Das sage ich als jemand, der alle vor 2007 erschienenen Dune-Bücher teils mehrmals gelesen hat und der Dune sein absolutes Lieblingsbuch nennt. Und der sein M!-Profil seit 2013 nicht geupdated hat, aber selbst dort "Dune" unter Hobbies stehen hat :D > >Alles was ab jetzt kommt sind [b:Spoiler ]zum Film, zum Buch, zu eventuellen anderen Verfilmungen oder generell zum gesamten Dune-Zyklus. Spoiler zum Film direkt als solches werde ich nicht markieren, es sei denn sie haben einen Einfluss auf die Geschichte als Ganzes und spielen eine Rolle im Dune-Universum. Wer sich also nicht damit auskennt, sollte besser nicht auf die Spoiler-Tags klicken. > >Bei der zweiten Sichtung habe ich gestern ein wenig mehr auf Details geachtet. Während ich mich beim ersten Mal einfach nur begeistern lassen wollte (was auch wunderbar geklappt hat), hab ich diesmal ein wenig analytisch hingeschaut um vor allem auch Sachen zu sehen, die mir evtl. nicht so gefallen haben. Und damit möchte ich auch beginnen, weil man diese schnell abhandeln kann. > >- [b:Dr. Wellington Yueh]: die Rolle von Yueh in Film finde ich leider sehr klein und etwas simpel gestrickt - eben richtig für ein Kino-Publikum ;) >Erste Szene: Paul geht's gut. Zweite Szene: thanks my Lady. Dritte Szene: good night Paul. Vierte Szene: sorry Leto. Ja, und dann stirbt er (dazu später mehr). Es wird irgendwie nicht so sehr herausgestellt, dass Leto vier "rechte Hände" hatte: Gurney Halleck & Duncan Idaho, beide ihrerseits War- bzw. Swordmaster des Hauses Atreides und meine persönlichen Favoriten im gesamten Dune-Universum , Thufir Hawat, der langjährige Mentat des Hauses Atreides (auch zu ihm später mehr) und eben Wellington Yueh. Und ja, ich weiß, dass Yueh im Vergleich zu den anderen drei selbst im Buch ein klein wenig abfällt, aber trotzdem. Im Film kommt Yueh einfach wie aus dem Nichts als der böse Verräter rüber. Ja, Wanna wird kurz erwähnt, aber [h:seine ganze Konditionierung der Suk-Schule, welche es ihm verbietet Patienten zu verraten,] fällt komplett flach. Klar, wäre für den Film wohl zu kompliziert gewesen, ich finde es trotzdem schade. Denn nun wirkt Yueh einfach wie ein x-beliebiger Verräter, wobei er eigentlich [h:vom Mentat der Harkonnen erst auf diesen Pfad geführt wurde. Apropos Mentat der Harkonnen ...] > >- [b:Piter de Vries]: ich habe genau drauf geachtet in der gestrigen Sichtung und ja, der Name von Piter de Vries, dem Mentat der Harkonnen, wird nicht ein einziges Mal erwähnt. WTF :D - der Kinozuschauer wird gar nicht wissen wer das war. Halt "der Typ, der seine Pupillen wegschieben kann" und nicht Thufir Hawat heißt. Piter's Rolle im Film war ebenfalls recht klein gehalten. Er war doch eigentlich derjenige, [h:der den Verrat von Yueh in die Wege geleitet hat. Er war zudem die Person, die Yueh getötet hat. Im Film übernahm dies der Baron, wohl um ihn als noch böser darzustellen.] Naja, etwas schade, aber irgendwo musste man ja kürzen. > >- [b:Thufir Hawat]: auch seine Rolle kam mir im Film relativ klein vor. Ich will nicht zu viel auf die Zukunft eingehen, aber von ihm erwarte ich ein wenig mehr Screentime im zweiten Film in dem vielleicht herausgestellt wird, dass er [h:gezwungen wurde die Rolle von Piter nach dessen Tod einzunehmen.] > > >Damit hat es sich auch schon, was meine größten Kritikpunkte angeht. Sachen wie Musik, Bilder etc. fand ich alle angemessen, da störte mich rein gar nichts. Allerdings gab es noch ein paar Sachen, welche mir super gefielen und die ich besonders hervorheben möchte. > >- [b:Die Andeutungen von [h:Muad'Dib]]: der Begriff fällt im Film nicht ein einziges Mal, aber Villeneuve deutet ihn mehrmals an. Zuerst, [h:als Gurney Halleck Leto einen der Monde von Arrakis beschreibt. Dort sieht man den kleinen Mond, von den Fremen Muad'Dib genannten, daneben, ohne dass er mit Namen erwähnt wird. Dann guckt Paul kurz vor der Attacke des Hunter-seekers einen kleinen Lehrfilm über Arrakis, wo er zum ersten Mal die kleine Wüstenmaus sieht. Ihr Name: Muad'Dib. Die Maus taucht dann später noch mehrmals auf, ebenso der Mond. Und als Kenner der Bücher weiß man, welche Kraft dieser Begriff trägt und dass der Name Muad'Dib im zweiten Film wohl ein wenig häufiger fallen dürfte ;)] > >- [b:Spice harvester wird vom Wurm verschlungen]: eine meiner absoluten Lieblingsszenen aus dem Buch und eine, die der Lynch-Film nicht komplett versaut hat, sondern ebenfalls relativ gut rüberbringen konnte. Allerdings nichts im Vergleich zu dem, was Villeneuve hier hingezaubert hat. Nachdem Leto, Paul und Gurney zum ersten Mal Kynes treffen und sich auf den Weg in die Wüste machen um den Abbau des Spice zu begutachten, war ich schon ganz hibbelig im Kino - und das selbst bei meinem zweiten Besuch. Diese Szene ist einfach so bombastisch gut, vor allem auf der großen Leinwand mit der wuchtigen Soundkulisse. Leto, dessen Menschlichkeit hier nochmal deutlich herausgestellt wird ("Rettet die Menschen, scheiß auf das Spice"), Paul, der erstmals mit Spice in Berührung kommt und die drogenartige Wirkung am eigenen Leib erfährt, der allererste Wurm, welcher unaufhörlich auf den Spice harvester zurast, Ornithopter, welche als [i:quasi ]Hubschrauber-artige Fluggeräte auf Arrakis genutzt werden ... alles einfach toll. Richtig geil finde ich die Stelle, wenn Leto dazu ansetzt zum Spice harvester zu fliegen und der Film im Tiefflug für einen Moment den kompletten Sound rausnimmt, nur um danach wieder brachial einzuschlagen. Während der gesamten Szene hatte ich immer mal wieder Gänsehaut, weil ich sie einfach schon im Buch geliebt habe, denn sie führt so viele Elemente ein und veranschaulicht, wie gnadenlos es auf Arrakis zugehen kann. Villeneuve hat diese Stelle wunderbar hinbekommen, zum Glück. > >- [b:Gurney Halleck und Duncan Idaho]: schon bevor ich den Film sah, hatte ich mit dem Casting von Josh Brolin und Jason Momoa ein gutes Gefühl was diese beiden ([i:meine ]beiden) GOAT-Charaktere angeht. Brolin spielt den ruppigen Gurney wunderbar und man kauft ihm ab, dass er ein jahrzehntelanger Warmaster ist, welcher dem Haus Atreides bedingungslos dient und der sofort sein Leben lassen würde um das des Duke's und seiner Familie zu retten. Ich wusste natürlich, [h:dass man Gurney nach dem Angriff auf Arrakeen für den Rest des Films höchstwahrscheinlich nicht mehr sehen wird, aber umso mehr freue ich mich auf seine Rückkehr im zweiten Teil, den es ja wohl hoffentlich geben wird]. >Momoa spielt Duncan ebenfalls gut. Seine enge Beziehung zu Paul wird imo gut herausgestellt, wenn auch nicht sooo sehr wie im Buch, aber das ist wohl dem Medium und der Länge des Films geschuldet. Sein Tod und die Tatsache, dass er zuvor eine Unzahl an Sardaukar getötet hat, waren gut herausgearbeitet. Wobei ich mir nicht sicher bin ob der Kinozuschauer wirklich verstanden hat, was für eine absolute Elitetruppe die imperialen Sardaukar eigentlich sind. Umso höher ist einzuschätzen, was Duncan dort vor seinem Tod vollbracht hat. [h:Nun bin ich natürlich gespannt, ob Villeneuve seine Gedankenspiele verwirklichen kann, welche wohl auch beinhaltet haben, Dune Messiah zu verfilmen. Denn irgendwie tue ich mich schwer damit, Momoa in der Rolle des Gholas Hayt zu sehen. Aber gut, vielleicht irre ich mich ja. Oder vielleicht wird es diesen Film eh nie geben :) ... :(] > >Ich habe eben den Kinoplan hier in Madrid gecheckt und das Kino vor meiner Haustür zeigt den Film dieses Wochenende nochmal im Originalton. Tickets werde ich dann bald kaufen, denn diesen Film möchte ich so oft im Kino sehen wie die Zeit es mir erlaubt.
mailbenachrichtigung?