Antwort auf den Beitrag "Re:Hat hier Jemand die Bücher gelesen?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Dass das weitere "World Building" auf Notizen und anderen Quellen von Frank Herbert beruhen soll, hatte mich überhaupt erst auf die weiteren Werke aufmerksam gemacht. Wird nicht nur das Epos vollendet, sondern endlich die Lücke zwischen Dune und Dune Messiah, also vor allem Muad'Dibs Jihad, geschlossen? Auf der anderen Seite hat es aber auch etwas für sich, gewisse Geschehnisse nicht detailliert zu schildern, sondern diese im Reich der Mythen zu belassen und/oder mit der eigenen Fantasie auszufüllen. > >Es wirkte dann allerdings mitunter seltsam und undurchschaubar, worauf denn nun die neuen Werke basierten. Ich erinnere mich an posthum aufgefundene Magic Boxes (Schließfächer, Floppy Disketten etc.) mit Notizen und Gliederungen, auf die man dann ganz klassisch erst durch den Anruf des Anwalts oder Nachlassverwalters aufmerksam wurde und die dann für neue Romane angezapft wurden. Das wirkte auf mich undurchschaubarer als etwa die Nachlassverwaltung durch Christopher Tolkien. Ich hatte es dann letztendlich bei Dune 7 belassen. Eventuell nehme ich jetzt doch noch einmal Paul of Dune in die Hand, Du hast es mir gerade irgendwie schmackhaft gemacht.
mailbenachrichtigung?