Antwort auf den Beitrag "Re:Hat hier Jemand die Bücher gelesen?" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>>Das "Expanded Universe" von den beiden habe ich im Übrigen nie angefasst, nur an einigen Stellen (Paul of Dune, Winds of Dune etc.) mal reingelesen. Es wirkt auf mich wie Pulp Science Fiction, aber vielleicht irre ich mich auch. > >Ich habe sowohl die Prelude to Dune-Trilogie als auch die Legends of Dune-Trilogie von Brian Herbert und K.J. Anderson gelesen. Das Ganze ist für den Leser viel einfacher und zugänglicher geschrieben als alles von Frank Herbert's Dune-Büchern, aber vermisst dementsprechend auch deren Tiefe und Substanz. Ich fand es trotzdem sehr löblich, dass sie diese Werke anhand von F. Herbert's Notizen etc. geschrieben haben, denn man bekommt so interessante Entwicklungen und Charakterstränge geliefert, wie bspw. vom jungen Leto oder Serena Butler. Ob man das Ganze als Kanon betrachten will bleibt jedem selbst überlassen. Ich habe es nicht bereut das zu lesen, aber es hat schon einen gewissen Pulp Faktor, was ja nichts schlechtes sein muss. Einige der Bücher gefielen mir persönlich besser als ihr Dune 7 1/2 - aber ok, das muss kein Qualitätsmerkmal sein ;)
mailbenachrichtigung?