Antwort auf den Beitrag "Re:#55 Gandhi (1983)" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Gandhi > >[https://www.imdb.com/title/tt0083987/?ref_=nv_sr_srsg_0] > >Stream: > >[https://www.werstreamt.es/film/details/26590/gandhi/] >"Umsonst" bei Netflix, das ist DIE Chance. :) > > >[i:Porträtiert wird das eindrucksvolle Leben des Widerstandskämpfers Mohandas Karamchand Gandhi, von seinem Volk liebevoll Mahatma - große Seele - genannt. 1893 ging er nach Südafrika, wo er im Kampf gegen die Apartheid erstmals den gewaltlosen Widerstand praktizierte, der später zum Kennzeichen seines Freiheitskampfes gegen die Briten wurde. 1915 kehrte er in seine Heimat Indien zurück und verfolgte dort beharrlich sein eigentliches Ziel: Indiens Unabhängigkeit vom Britischen Empire.] > >Der Film beginnt mit der Ermordung Gandhis im Jahr 1948. Gut, ist jetzt nicht so der Spoiler, jeder der den Film schaut dürfte grob wissen was passiert ist. Da mich Geschichte an sich kaum interessiert, wusste ich nicht viel über Gandhis Leben. Eigentlich nur, dass er gewaltlos für Indiens Unabhängigkeit kämpfte und ermordet wurde. Wie, was, wann passierte, davon hatte ich keine Ahnung. Insofern war der Film sehr interessant, weil ich jetzt das Gefühl habe, deutlich mehr über Gandhi und die Geschichte Indiens zu wissen. War auch nicht so schwer, ich wusste nicht mal, dass Pakistan/Bangladesch früher Indien war und die Länder aus religiösen Gründen entstanden sind... > >Zurück zum Film: Nach der Ermordungsszene steigt der Film im Jahr 1893 ein. Als junger Anwalt in Südafrika wird Gandhi aus rassistischen Gründen aus dem Zug geworfen. Er beginnt sich für die Rechte der Inder in Südafrika einzusetzen, wird immer bekannter und schließlich ein Volksheld in Indien. So eine Geschichte erzählt man nicht in anderthalb Stunden, also wurde es wieder mal ein 3h+ Film. Yeah! ;) > >Den ich überraschenderweise wirklich genossen habe. Lag vielleicht auch etwas daran, dass ich ihn in zwei Sessions geschaut habe und nicht am Stück. Ben Kingsley (eigentlich Krishna Pandit Bhanji, sein Vater war indischer Abstammung) macht seinen Job extrem gut. Alleine die Optik passt perfekt und auch die Mimik/Gestik passen zur Rolle, wobei ich natürlich nicht sagen kann, wie der echte Gandhi agierte. Ich empfand der Film sogar als spannend, ich denke der genaue Werdegang Gandhis dürfte den meisten nicht bekannt sein. > >Kingsley war beim Dreh 36 Jahre alt und man muss sagen, dass die Maskenbildner einen großartigen Job gemacht haben. Es gab eine Nominierung für Make-Up, aber keinen Oscar. Skandal! ;) > >Es ist natürlich schwer zu sagen, wie exakt der Film die Wahrheit abbildet. Gandhi wird im ganzen Film sehr positiv dargestellt, fast wie ein Heiliger. In den letzten Jahren gab es jedoch kritische Stimmen über Gandhi, wie z.B. hier zu lesen: >[https://www.focus.de/wissen/mensch/rassistische-zuege-und-frauenfeindlichkeit-heldenbild-broeckelt-gandhi-sah-vergewaltigte-frauen-nicht-mehr-als-menschen-an_id_7345145.html] > >Unabhängig davon gibt es für den Film eine 8 von 10. Es war eine Freude Kingsley zuzuschauen, ich glaub mit einem anderen Darsteller (Anthony Hopkins als auch Alec Guinness waren im Gespräch) hätte der Film deutlich an Kraft und Glanz verloren. > >Zeit für Sonstiges: > >- 11 Nominierungen, 8 Oscars. Deutlich zu viel wenn man den folgenden Punkt bedenkt... > >- Gewann gegen E.T. und Tootsie. Gegen EEEEEEE Teeeeeeeee!!!! > >- Gedreht wurde 24 Wochen lang an Originalschauplätzen in Indien und in englischen Studios. > >- Es gab fast 300000 Statisten. Das ist eine große Zahl. :) > >- Martin Sheen spielt eine kleinere Rolle (einen Reporter) > >- Daniel Day-Lewis spielt eine Minirolle > >- Kosten 22M$, Box office 127,8M$. Nicht schlecht für einen 3-Stunden-Schinken über einen Nicht-Amerikaner. > >- Dachte immer, Indira Gandhi wäre mit ihm verwandt gewesen. Ähm, nein... :D > >- In einer Szene wird eine Menschengruppe von Polizisten auf Pferden angegriffen. Die Menschen legen sich alle ganz nah nebeneinander auf den Boden und die Pferde machen nichts, weil sie sich nicht trauen. Ob das wirklich so funktionieren würde? > >- Manche Szenen sind ziemlich hart, hat mich etwas gewundert, dass der Film ab 12 ist. > >- Prinzipiell ist es schwer vorstellbar, wie eine Handvoll Europäer damals ganze Länder mit zig Millionen Einwohnern kontrollieren konnte. Aber das ist eine andere Story. ;)
mailbenachrichtigung?