Antwort auf den Beitrag "Re:Bin da SEHR skeptisch, dürfte eher um was anderes gehen" posten:
Nickname:
Passwort:
Thema:
Nachricht:
>Bei 3D ohne Brille aus gleichzeitig mehreren Perspektiven gab es in letzter Zeit keine technischen Durchbrüche, nichtmal neue technische Ansätze. >Und alle, die es davor gab sind erst recht nicht mit Projektion vereinbar. >Doch es wird um Projektion gehen, Cameron ist eine Partnerschaft mit Christie eingeganen (die auch schon die Projektoren für die Dolby Cinemas entwickelt haben und herstellen). >Es soll hier wohl eher um noch höhere Helligkeiten gehen. >Cameron sagte bereits in der Vergangenheit: > >"Ich möchte, dass die Leute im Kino das sehen, was ich in meinem perfekt kalibrierten Screening-Room sehe, doch das sehen sie nicht! >Die Projektion muss besser und größer [...] und heller werden!" > >Da es Studien gibt, dass mit zunehmender Bilddynamik auch der räumliche Eindruck steigt (unser Gehirn tickt wohl so), dürfte DAS also sein Ziel sein - und die Presse macht daraus "Avatar 2 kommt in brillenlosem 3D". >Die Christie-Projektoren in den Dolby Cinemas basieren zudem auf kaskadierbaren Lasergeneratoren, von denen einer 5000 ANSI-Lumen liefert. >In Hilversum sind für jeden der beiden Christie-Projektoren 7 Lasergeneratoren kaskadiert, pro Projektor kommt man so auf 35.000, kombiniert auf 70.000 ANSI-Lumen (für eine 16x9 Meter große Leinwand). Dies könnte man durch weitere Einheiten noch in die Höhe pushen, ohne dass so ein (High-End-) Kino dafür seine gesamte Projektionstechnik austauschen müsste. >Wäre dann quasi so eine Art "Dolby Vision 2.0" (naja, eher 1.5). >Bin mal gespannt...
mailbenachrichtigung?